„Hedwig conTakt“

17.09.21, 16:56
Bettina Heinrichs-Müller

Taize-Gebete in Sankt Hedwig mit internationaler Beteiligung

Taize in St. Hedwig (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Seit einem Jahr finden regelmäßig monatliche Taizé-Gebete in der Kirche St. Hedwig, Siegburg-Zange, statt. Durch ein Kerzenmeer sowie die meditativen Gesänge aus Taizé entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher kommen zur Ruhe und tanken die Seele wieder auf. 

Ensemble (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Während der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr hat sich eine Musikgruppe unter dem Namen „Hedwig conTakt“ gegründet. Der kleine Chor wird von einem vierköpfigen Ensemble mit Klavier, Cello und zwei Querflöten begleitet. Unter den gebotenen Abständen verteilt sich die Gruppe im Kirchenraum des Zanger Gotteshauses und singt die meditativen Lieder aus Taizé in mehreren Sprachen:  englisch, französisch, polnisch, spanisch, italienisch, deutsch und in Latein. Seit neuestem unterstützen auch zwei Jugendliche aus der koptischen Gemeinde das Ensemble mit Gitarre und Violine.  

TaizeGruppe (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Wie in Taizé, einer christlichen Brüdergemeinschaft im französischen Burgund, freut sich das Team an der Internationalität sowie der ökumenischen Geschwisterlichkeit. So versammelten sich beim jüngsten Taize-Gebet am 12. September 2021 knapp 40 Besucherinnen und Besucher aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Nationen - ägyptisch, chinesisch, polnisch, indisch und deutsch -, um gemeinsam zu beten und zu singen. Auch Antonius Kamal, Pastor der koptischen Gemeinde in Siegburg, nahm teil.  

In diesem Jahr stehen die Gebete unter dem Titel: „Hoffnung gegen die Hoffnungslosigkeit“. Die Taize-Gruppe betet besonders für die Corona-Kranken sowie für die Betroffenen Menschen aus dem Ahrtal, die nicht nur ihr Hab und Gut verloren haben, sondern zum Teil auch ihre Lieben.

Das nächste Taizé-Gebet in Sankt Hedwig, am Sonntag, 31. Oktober 2021, um 18.00 Uhr, ist eine „Nacht der Lichter“.  Besonders sind auch Kinder und Jugendliche, und alle Interessierte, willkommen! 

Wer ein Taizé-Gebet wünscht oder gestalten möchte, kann sich per E-Mail an lescoutinho@hotmail.com wenden. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns