Kaplan Thorsten Kluck wechselt nach Solingen

31.08.20 22:16
Martina Sedlaczek
Verabschiedung Kaplan Kluck (c) Sabine Nelles

Kaplan Kluck verlässt uns zum 01.09. und wechselt nach Solingen. In der Heiligen Messe am Sonntag in Wolsdorf verabschiedeten wir ihn und er sich von uns.
Er selbst hatte sich Wolsdorf als Kirchort für seine letzte Messe hier in Siegburg gewünscht, war sie ihm doch so etwas wie Heimat geworden. Mit dabei waren die Schützen, deren Präses er war und die Junggesellenvereine mit ihren Fahnen.

Verabschiedung Kaplan Kluck (c) Martina Sedlaczek

Kaplan Kluck, der in Siegburg viele Anhänger aufgrund seiner meist deutlichen und feurigen Predigten hatte, gewährte am Ende dieser letzten Predigt Einblick darin, dass er sich zuerst gegen den Ruf Gottes zum Priester gewehrt habe - "Du kannst Bessere haben!", dass Gott aber hartnäckig geblieben sei. 

Verabschiedung Kaplan Kluck (c) Sabine Nelles

Und er entschuldigte sich bei denen, die er enttäuscht habe, deren Erwartungen er nicht erfüllt habe. "Ich habe versucht das zu tun, was ich mit meinen Kräften tun konnte. Ich habe versucht, in der Verkündigung mit ihnen den Gott zu teilen, wie er sich mir in meinem Leben offenbart hat!"

Mit Tränen in den Augen dankte er den Wolsdorfern für die gemeinsame Zeit.

Verabschiedung Kaplan Kluck (c) Martina Sedlaczek

Abschiedsreden von Pfarrer Wahlen, von der PGR-Vorsitzenden, von Frau Pelikan vom Ortsausschuss St. Dreifaltigkeit/St. Elisabeth und von Stefan Groß folgten noch in der Kirche. Die Messdienerleiterrunde übergab ihm ein "Siegburg survival Paket" und sagte dank, draußen gab es dann noch ein Ständchen der Blaskapelle bums und der Junggesellenvereine (siehe Video weiter unten).

Im Anschluß servierte der OA von den KFD-Damen geschmierte Brötchen (die coronagerecht aufgetischt wurden) und reichlich kühle Getränke.

"Ständchen der Vereine"

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Initiativen ergreifen

25. September 2020 10:00
Das ist in diesen besonderen Zeiten besonders wichtig – Kaplan Wendland berichtet, dass die Messdienerleiterunde dies besonders gut getan hat.
Weiter lesen

Herbstgedanken

25. September 2020 10:00
Der Herbst steht ganz im Zeichen Erntedank und der Mensch als Gottes Schöpfung im Einklang mit Gottes Schöpfung. Doch ist dem wirklich so?
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns