Karneval auf der Abtei

24.02.20, 23:15
  • Pfarrkarneval
Martina Sedlaczek
Karneval und Karmel (c) Martina Sedlaczek

Am Karnevalssonntag wurde um 12.00 Uhr in der Abteikirche Messe gefeiert - wie immer. Und der Prior, Pater Rockson, widmete dem Karneval denn auch seine Predigt. Was ist Humor? Humor ist, wenn man trotzdem lacht (O.J. Bierbaum). Und damit lässt sich vieles ertragen, so der Prior. Humor ist heitere Gelassenheit die dabei hilft, den Nächsten zu lieben wie sich selbst - auch die Feinde.

Orden für den Prior (c) Martina Sedlaczek

Wenn alle Brüder und Schwestern Gottes Tempel sind und der Geist Gottes in ihnen wohnt, dann gibt es keine Hierarchieunterschiede, dann ist keiner etwas besseres. Dem Tag angemessen, verdeutlichte Pater Rockson dies mit einem Witz, dem vom Hasen und der Giraffe. Diese ist so stolz auf ihren schönen langen Hals und prahlt so sehr damit, wie ausgiebig sie die Nahrung darin genießen kann, dass der Hase irgendwann nur ganz trocken fragt: "Schon mal gekotzt?"

Sessionsorden für den Prior (c) Reimund Bolten

Den diesjährigen Sessionsorden überreiche er dem Prior sehr gerne, so Peter Stock von den Funken blau weiß, die nach dem Gottesdienst mit einer Abordnung auf den Berg gekommen waren. Denn Pater Rockson habe mit ihnen vor Jahren einen sehr schönen karnevalistischen Gottesdienst gefeiert.

Kräuterfrau im Karmel (c) Martina Sedlaczek

Man saß noch lange zusammen, genoß die Leckereien, die der Freundeskreis des Karmel vorbereitet hatte und ließ sich von einer Kräuterfrau viele gute Tipps geben.

Hutträger Karneval Karmel (c) Reimund Bolten

Wem steht ein Hutmodell alten Schlages am besten? Nach und nach wurden die Hüte verteilt. Statt Preisverleihung lieber ein Gruppenbild zum Abschluss.

Sieburch alaaf, Karmel alaaf, blau weiß alaaf

Karneval im Karmel (c) Reimund Bolten

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns