Vier Stunden hatten sich am Samstagnachmittag des 22. Novembers alle freigehalten, um zur ersten Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderates zusammen zu kommen.
Andrea Schulze-Röbbecke hatte den Nachmittag inhaltlich vorbereitet und am Anfang stand das Kennenlernen. Spätestens bei der Autogrammjagd merkten auch die Wiedergewählten, dass es noch viel Neues zu entdecken gibt.
Was sind die Aufgaben eines Pfarrgemeinderates und wohing geht der Weg im Bistum? Was bedeutet es für uns in Siegburg, dass dies der letzte Pfarrgemeinderat auf Stadtebene ist (ab 2030 wird es nur noch einen PGR für die gesamte Pastorale Einheit geben)?
Der alte Vorstand hatte zusammengetragen, um was er sich alles gekümmert hat: Vorbereitung und Leitung der Sitzungen, Beratung des Pfarrers, Vernetzung/Kontakt zu den Kirchtürmen/OA/Familienzentrum etc. halten, Informationsweitergabe von den OA zu den PGR-Mitgliedern, Kontakt zu den Sachausschüssen halten, Mailverkehr der PGR-Mailadresse, Berichte auf der Homepage über die PGR-Sitzungen/Aktivitäten.
Zur Sitzung waren auch die drei nicht gewählten Kandidaten eingeladen worden. Pfarrer Wahlen gab bekannt, dass neben ihm und Pfarrvikar Antony Buyi kein weiteres Mitglied des Pastoralteams Stimmrecht erhalten würde, so dass alle drei nachberufen werden könnten. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung und somit wurden Stefan Hochstrasser, Jörg Mayer und Michael Opielka offiziell nachberufen.
Dann standen die Wahlen an. Martina Sedlaczek hatte schon im Vorfeld erklärt, nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Seit 1.10.2025 ist sie als Pfarramtssekretärin in Siegburg tätig. Ein Vorstandsposten würde den Charakter des Pfarrgemeinderates als ehrenamtliches Laiengremium verwässern.
Natürlich hatte sich der ein oder andere im Vorfeld Gedanken gemacht, aber es war kein konkreter Vorschlag da. In Kleingruppen tauschte man sich aus, ging hierhin und dahin und es hatte etwas vom Charakter eines Konklave. Schließlich standen alle in einem Kreis beieinander und die Lösung kristallisierte sich heraus:
Es wird künftig ein Leitungs-Team geben. Susanne Coenen, Stefan Hochstrasser und Michaela Höhner erklärten sich dafür bereit und wurden in ordentlicher Wahl einstimmig gewählt.
Die weiteren Wahlen für die Vertreter/in
im Kreiskatholikentag: Bettina Heinrichs-Müller
im Kirchenvorstand: Michael Opielka
in der ACK Siegburg: Jonas Bellemann und Hans-G. Knüttgen
erfolgten ebenfalls einstimmig.
Es war ein atmosphärisch sehr guter und gelungener Nachmittag.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr