Messe live

30.03.20, 08:53
Gabi Pöge & Martina Sedlaczek

Am Sonntag Abend wurde die erste Messe aus unserer Pfarrkirche St. Servatius im Livestream übertragen. Fast 400 Menschen haben sie live verfolgt. Schon während der Messe kamen erste kurze Reaktionen der Zuschauer auf die Messe über den Chat, kaum war der Abspann der Übertragung gelaufen, noch sehr viel mehr per Mail und WhatsApp!

Dass es über Bildschirm so gut gelingen könnte, das Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft zu den Menschen in ihre Häuser zu tragen, hatten wir nicht für möglich gehalten!
Die zahlreichen dankenden und überwältigenden Reaktionen nach der Messe zeigen, dass es für viele sehr tröstlich war, eine Messe aus vertrauter Kirche und mit vertrauten Menschen zu Hause mitfeiern zu können – dass es doch nochmal etwas ganz anderes ist, als eine Messe aus dem Dom oder einer fremden Kirche mit fremden Menschen. 

Hier nur ein paar wenige Stimmen der "Messbesucher":

Familie Mosig (c) Hans Mosig

"Es war eine tolle Messe, sie hat uns viel gegeben. Danke!! Könnt Ihr das an Ostern wiederholen? Wir und viele andere würden sich freuen."

"Wir haben die "Online Messe" heute Abend in unserem Wohnzimmer erlebt, mitgesungen und ich muss sagen: auch wenn ich es mir vorher nicht vorstellen konnte - es war ergreifend und tat der Seele gut!"

Messe live im Wohnzimmer (c) Angelika Kirsch

"Danke!!! Ein bereichernder, sehr gut vorbereiteter und emotionaler Gottesdienst. Rundum gelungen."

"Es hat gut getan auf Vertrautes mal nicht verzichten zu müssen."

"Es war wunderbar. Es war ein rundes stimmiges Paket. Wirklich das Gefühl, als wäre man dabei. Phantastisch!" 

"Ich danke Euch allen von Herzen, für diesen wunderschönen Gottesdienst und die Möglichkeit, daran teilzuhaben. Eine Kerze brannte die ganze Zeit für uns alle. Bitte richtet allen von Herzen Dank aus, die das möglich gemacht haben. Und bitte, macht weiter damit!"

Wohnzimmermesse bei Familie Stock (c) Familie Stock

"Die Kinder waren begeistert nach zwei Wochen Livestream aus dem Dom, der zwar auch gut war, endlich bekannte Gesichter wieder zu sehen und mir kamen die Tränen als die Kleinen "Da berühren sich Himmel und Erde" bei uns im Wohnzimmer lauthals gesungen haben."

"Ich fand die Worte des Diakons sehr schön und sowohl mein Mann als auch ich fanden die Liedsauswahl sehr gelungen ... Wo zwei oder drei sich in Namen Christi versammeln, ist er mitten unter uns. Wir haben das heute Abend durch den Bildschirm gespürt. Danke dafür." 

Die Fürbitten kamen aus der Gemeinde

Fürbittschale vor dem Altar (c) Martina Sedlaczek

Nach einem Aufruf im Pfarrblatt miteinander, im Newsletter und auf der Gemeindehomepage, hatten viele Gemeindemitglieder bereits im Vorfeld eigene Fürbitten für die Messe formuliert und per Mail an die online-Redaktion geschickt.

Einige der Bitten wurden während der Messe exemplarisch vorgelesen, alle standen sie aber während der Messe in einer Schale vor dem Altar und wurden so auch vor Gott gebracht.

Klicken Sie hier, um alle eingereichten Fürbitten anzuhören

Klicken Sie hier, um alle eingereichten Fürbitten nachzulesen.

 

Die Predigt von Diakon Kerling ...

Messe live bei Familie Coenen (c) Susanne Coenen

... nahm die Zuhörer vom Parkplatz vor dem Supermarkt mit in einen weiten Raum, wo sich die Zeiten begegnen und verschieben, wo mal alles still steht und dann wieder verrückt spielt, wo wir alle auf ein Wunder warten - schon zu Lebzeiten - wie damals Maria und Martha: Wo zwischen Tränen und Zorn Jesu das Wunder der Auferweckung geschieht, wo Lazarus Ostern schon vorausscheinen lässt, da spüren auch wir, dass es für Gott kein Ende gibt, dass Jesus das Schwere nicht verhindert, sondern mittendrin steht und es mitträgt.
Diakon Kerling sprach davon, dass uns alle – die ganzen kleinen Hauskirchengemeinschaften draußen vor den Bildschirmen –die eine Sorge darum vereint, wie es nun weitergeht und machte nochmal deutlich, dass Jesus uns doch an Lazerus zeigt, dass Gott und damit die Liebe gewinnt. Und so spürten die Zuhörer sofort, dass Liebe möglich ist, dass es oft die kleinen Gesten sind und ein jeder von uns Verantwortung für das große Ganze trägt, dass Wunder geschehen.

Die musikalische Gestaltung ...

Auf dich vertrau ich ... (c) Bettina Heinrichs-Müller

... hatte Guido Harzen mit seinen Töchtern Maja und Nicola (auch eine Hausgemeinschaft mit Bruder Dami zusammen, der an der Kamera war) sowie der Sopranistin Amelie Deppe übernommen. Die vier spielten und sangen von der Orgelempore aus.
Gregor Linßen, der bereits seit Sonntag Morgen die Technik aufgebaut hatte, sorgte für die gute Umsetzung. 

Einzelkommunion am Mittwoch möglich

"Es tut weh, hier zu stehen und die Kommunion nicht mit Ihnen teilen zu dürfen," sagte Pastor Wahlen während der Messe, das für die Gemeinde gefüllte Ziborium vor sich auf den Altar stellend. Er lud die Gemeinde für kommenden Mittwoch zur Einzelkommunion in die Pfarrkirche ein. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr wird es jedem der möchte möglich sein, einzelnd und mit gebührendem Abstand die Kommunion zu empfangen. 

Ein herzliches Dankeschön

Wir, die online-Redaktion, möchten uns auch bedanken – bei Ihnen allen, die im Vorfeld Fürbitten geschrieben und denen, die die Messe mitgefeiert haben, bei denjenigen, die Fotos geschickt und Rückmeldungen zu diesem Pilotprojekt "Livestream-Messe aus der Pfarrkirche" gegeben haben. 

D A N K E !!

Messe im Nachhinein anschauen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Palmsonntag in Liebfrauen

27. März 2024, 20:28
Ein abwechslungsreicher Vormittag zur Eröffnung der Heiligen Woche.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns