Neues aus dem PGR

17.03.19 15:00
Martina Sedlaczek
Aschesegnung (c) Dr. Ralf Forsbach

Hier unser Bericht der 10. Sitzung des Pfarrgemeinderats vom 05. März 2019

Am Beginn der Sitzung stand eine kleine Aschesegnungsfeier. Mit dieser wurde dann an Aschermittwoch in den Schulen und Altersheimen im Rahmen von Wortgottesfeiern das Aschekreuz ausgeteilt.

 

PGR-Nachrichten Startbild (c) Gabi Pöge

Fronleichnam: Das Jubiläum „10 Jahre Großgemeinde St. Servatius“ soll an diesem Tag nach der Prozession mit einem Mitbringfest gefeiert werden. Die Pfadfinder könnten den Grill  aufstellen, für Salate/Brot etc. sind die Gemeindemitglieder selbst (mit-)verantwortlich, Grillgut könnte zentral gekauft werden, Getränke ebenso.  

Weitere Termine

- Am 06.04. findet der nächste Klausurtag des Pfarrgemeinderates statt. Ein Referent der Arbeitsgruppe "pastoraler Zukunftsweg" des Erzbistums wird uns begleiten.

- Am Abend des 06.04. findet wieder der Kreuzweg für den Frieden durch die Innenstadt statt. Startpunkt in diesem Jahr gegen 18.00 Uhr (nach der Abendmesse) vor der Krankenhauskapelle.

Rückblick Einführung Pfarrer Wahlen

Die Pilger vor der Messe (c) Martina Sedlaczek

Pfarrer Wahlen bedankt sich bei allen für die Gestaltung des Einführungsgottesdienstes und des Empfangs im Servatiushaus.

Er will in der Fastenzeit die Gemeinde ein wenig kennenlernen, jeden Kirchturm besuchen und danach losgehen. Dazu begleitet ihn die Frage: Wie geht es weiter? Wie sieht die pastorale Zukunft aus? Wie kann Glaube gelebt werden?

Verschiedenes

- Vorgeschlagen wird, als Kirche am Stadtfest teilzunehmen, um so dort präsent zu sein, wo die Menschen sind. Die Frage wird zuerst in die ACK gegeben, vielleicht kann man sich mit einem ökumenischen Stand beteiligen.

- Anfang Mai wird die Liebfrauenkirche 60 Jahre alt, Anfang Juli folgt St. Elisabeth.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort der aktuellen Pfarrnachrichten

18. Mai 2019 10:55
Zukünftig ist das Vorwort des wöchentlichen "miteinander" auch hier auf der Homepage als Neuigkeit zu finden.
Weiter lesen

Glosse: Meise im Fisch

17. Mai 2019 11:29
Zugegeben, man möchte es lieber nicht attestiert bekommen, dass man eine Meise hat.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns