seit Februar diesen Jahres bin ich bereits auf Entdeckungsreise durch die Siegburger Kirchorte: ich durfte schon einige Menschen kennenlernen, auf neuen und mir bereits bekannten Instrumenten z.B. in Gottesdiensten Orgel spielen, Orgelmusiken zur Marktzeit und Konzerte des Siegburger Orgelzyklus´ betreuen, Arbeitsabläufe in Dienstgesprächen kennenlernen, nach Ostern die Leitung der Choralschola an St. Servatius und der Chorgemeinschaft St. Servatius & St. Anno übernehmen und vieles andere mehr.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an meine Siegburger Kirchenmusikerkollegen Bernd Schaboltas, Dietmar Högen und Adolf Fichter, die durch ihren großen Einsatz die Zeit der Vakanz sehr gut überbrückt, mich herzlich aufgenommen und mit Rat und Tat unterstützt haben sowie an Ralf Kern für die Interimsleitung der Chorgemeinschaft St. Servatius & St. Anno und an unsere Vertretungsorganistinnen und -organisten. Es hat mich sehr gefreut, dass ich vom Pastoralteam, dem Küsterteam, dem Team des Pastoralbüros sowie den weiteren Kolleginnen und Kollegen und denen, denen ich bisher sonst begegnen durfte, so herzlich empfangen wurde.
Ab dem 01. Juli bin ich dann endlich in Vollzeit Servatiuskantor und damit Seelsorgebereichsmusiker für alle Kirchorte in Siegburg. In den ersten Wochen möchte ich in allen Kirchorten Gottesdienste mit Orgelmusik musikalisch mitgestalten, damit Sie mich musikalisch und persönlich weiter kennenlernen können. Darüberhinaus gibt es ein besonderes Choralamt mit der Choralschola an St. Servatius am Sonntag, 5. Juli um 9.30 Uhr u.a. mit einem Siegburger Choral, der im 13. Jahrhundert auf dem Michaelsberg komponiert wurde. Konzertant können Sie mich außerdem am 11. Juli um 15 Uhr beim ökumenischen Orgelspaziergang erleben, den Katrin Wissemann, Adolf Fichter und ich gemeinsam gestalten, sowie bei den Orgelmusiken zur Marktzeit u.a. am 18. Juli und 1. August. Ich freue mich auf viele neue und fruchtbringende Begegnungen. Sprechen Sie mich einfach an!
Ihr und Euer Dirk van Betteray
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr