Am Samstag vor Palmsonntag trafen sich 17 Kinder mit 13 Eltern aus der Kita Pauline um eine Einstimmung auf das Palmsonntagsgeschehen zu erfahren, sowie einen Palmstock zu basteln. Palmsonntag - der Einzug in Jerusalem – wurde für die Kinder durch biblische Figuren und Gestaltmaterial schnell greifbar und erlebbar.
Auf dem Boden im Kreis lauschten sie Birgit Bartmann und mir, Sr. Maria Lucia, der etwas anderen Erzählung als üblich: Die beiden Jünger - Tomas und Andreas - waren mit ihrem Herrn unterwegs auf dem Weg nach Jerusalem. In einem Gespräch untereinander und teils auch mit Jesus zusammen im Gespräch, versuchten sie, all ihre Erlebnisse, Fragen, Eindrücke in Worte zu fassen umso – wie die Kinder – alles zu begreifen.
Selbst die Eltern lauschten und verfolgten „die Geschehnisse“ gespannt, als die Kinder die Stadt Jerusalem, die Stadtmauer, sowie die dazu gehörigen „Menschen/ Tiere“ in Bewegung brachten, so dass die Geschichte „lebendig“ wurde.
Klein und Groß waren beim anschließenden kreativen Tun gemeinsam in die Arbeit vertieft und verschiedenartige Palmstöcke entstanden.
Selbst die Kleinsten probierten sich schon darin. Zum Abschluss sangen wir das Lied: Einfach spitze, dass du bist/ (warst). Ja, ohne die Anwesenheit dieser Familien wäre diese Glaubensvermittlung, Glaubenserfahrung nicht möglich gewesen. Es ist für mich immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung sich die Kinder jedes Mal neu auf die gestalterischen Erzählungen einlassen und begeistert mitmachen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr