Patrozinium und mehr auf dem Deichhaus

16.11.19 21:38
Martina Sedlaczek
Apfelabum Elisabeth (c) Leo Brilka

Heute schon feierten wir das Patrozinium auf dem Deichhaus - gedachten der heiligen Elisabeth von Thüringen - denn nächste Woche sind alle Seelsorger mit auf dem PGR-Klausurtag.

Nach der Messe pflanzten wir direkt neben der Kirche den Apfelbaum für St. Elisabeth, es ist der 9. in unserer Großgemeinde.
Alle Infos zur Obstbaumpflanzung in der Gemeinde

Wahllokal St. Elisabeth_Wahlhelfer (c) Beate Brilka

Und dann war heute auch noch Kirchenvorstandswahl. Nach der Messe konnten alle in der Kapelle wählen gehen und die Wahlhelfer hatten großes Glück: Die Frauengemeinschaft servierte nebenan Glühwein und allerlei Selbstgebackenes und einer versorgte auch uns Wahlhelfer, die wir ja bis halb sieben ausharren mussten:

Wahllokal St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Kaplan Wendland, wärmere Temperaturen aus Brasilien gewöhnt, hatte Mitleid mit uns Wahlhelfern und brachte uns etwas Warmes zu Trinken und Leckeres zu Essen ins Wahllokal. So konnten wir es aushalten.

Patrozinium St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Nachdem wir alle Wahlunterlagen sorgfältig zusammen geräumt hatten und die verschlossene Wahlurne abgeholt worden war, konnten auch wir nach nebenan ins mucklig warme Jugendzentrum, wo es sich die anderen schon schön gemütlich gemacht hatten.

Patrozinium St. Elisabeth5_ms (c) Martina Sedlaczek

Man nutzte die Gelegenheit sich mit Bekannten auszutauschen oder neue Menschen kennen zu lernen.

Als die Kuchenplatten geleert waren und der Glühweintopf Ebbe zeigte, machten sich die Letzten auf den Heimweg. Ein Dank an die Frauen der KFD für die Bewirtung!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Die Heilige Woche mit der Familie zu Hause feiern

4. April 2020 12:08
Die Leiterin der KiTa Liebfrauen, Lucia Kannengießer, richtet sich mit Anregungen und Ideen dazu an interssierte Familien.
Weiter lesen

Wenn nicht jetzt, wann dann…

3. April 2020 10:22
... fragt Pastor Wahlen im Vorwort der dritten "Besonderen Ausgabe" unserer wöchentlichen Pfarrnachrichten "miteinander".
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns