Patrozinium und mehr auf dem Deichhaus

16.11.19, 21:38
Martina Sedlaczek
Apfelabum Elisabeth (c) Leo Brilka

Heute schon feierten wir das Patrozinium auf dem Deichhaus - gedachten der heiligen Elisabeth von Thüringen - denn nächste Woche sind alle Seelsorger mit auf dem PGR-Klausurtag.

Nach der Messe pflanzten wir direkt neben der Kirche den Apfelbaum für St. Elisabeth, es ist der 9. in unserer Großgemeinde.
Alle Infos zur Obstbaumpflanzung in der Gemeinde

Wahllokal St. Elisabeth_Wahlhelfer (c) Beate Brilka

Und dann war heute auch noch Kirchenvorstandswahl. Nach der Messe konnten alle in der Kapelle wählen gehen und die Wahlhelfer hatten großes Glück: Die Frauengemeinschaft servierte nebenan Glühwein und allerlei Selbstgebackenes und einer versorgte auch uns Wahlhelfer, die wir ja bis halb sieben ausharren mussten:

Wahllokal St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Kaplan Wendland, wärmere Temperaturen aus Brasilien gewöhnt, hatte Mitleid mit uns Wahlhelfern und brachte uns etwas Warmes zu Trinken und Leckeres zu Essen ins Wahllokal. So konnten wir es aushalten.

Patrozinium St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Nachdem wir alle Wahlunterlagen sorgfältig zusammen geräumt hatten und die verschlossene Wahlurne abgeholt worden war, konnten auch wir nach nebenan ins mucklig warme Jugendzentrum, wo es sich die anderen schon schön gemütlich gemacht hatten.

Patrozinium St. Elisabeth5_ms (c) Martina Sedlaczek

Man nutzte die Gelegenheit sich mit Bekannten auszutauschen oder neue Menschen kennen zu lernen.

Als die Kuchenplatten geleert waren und der Glühweintopf Ebbe zeigte, machten sich die Letzten auf den Heimweg. Ein Dank an die Frauen der KFD für die Bewirtung!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns