Pfingsten

15.05.24, 16:00
Hubertus Haneke

Liebe Brüder und Schwestern,

Heute feiern wir Pfingsten. Heute hat Christus uns seinen Geist zur Unterstützung gesendet. Der Hl.-Geist Gottes ist unser Beistand und unsere Stärkung in heutiger Zeit. 

Oft wünsche ich mir, dass er viel stärker sichtbar wäre und heftiger wehen würde, dass der Hl.Geist im Großen wie im Kleinen eingreifen würde. Beispiele fallen wohl jedem zu genüge ein.

Ich hatte einmal eine lange Diskussion mit einer Jugendlichen in einer meiner Firmgruppen. Wie Gott denn eingreifen sollte? Natürlich nur nach ihren Vorstellungen sollte Gott gegen die diversen Probleme und Bösewichte dieser Welt vorgehen.

Würde dies nicht unsere Freiheit, selbst Entscheidungen zu treffen, stark einschränken. Würden wir nicht aus Angst unsere Freiheit verlieren und zu einer Art Marionette werden?

Ich liebe meine Kinder sehr. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen. Oft sind es nicht die, die ich mir wünsche. Aber trotzdem liebe ich meine Kinder und versuche, sie auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen. 

Ich glaube, so ist es auch mit Gott, wenn wir mal nicht seinem Weg oder Ruf folgen. Er akzeptiert die Entscheidungen des Einzelnen, auch wenn diese klar gegen seinen  

- Gottes - Willen gerichtet sind.

Wir dürfen dennoch darauf vertrauen, dass Gott da ist. Wir sind aufgerufen, Ihn in unser Leben zu lassen.  

Ihr/Euer

Hubertus Haneke

 

 

Pfingsten (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Zweiter Horizonte Gottesdienst

20. Mai 2024, 20:50
Vor Pfingsten wurde in St.Hedwig auf der Zange wieder mit allen Sinnen Gottesdienst gefeiert.
Weiter lesen

Jubelkommunion an St. Servatius

19. Mai 2024, 15:11
10 Jubilare waren heute gekommen und blickten auf 25 bis 75 Jahre seit ihrer Erstkommunion zurück.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns