Am 12.11.2025 fanden sich wie jeden 2. Dienstag im Monat die Frauen der kfd zum gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrheim Stallberg mit anschließendem gemeinsamen Frühstück zusammen.
Zu diesem Termin hatte das kfd-Team die Vereine Siegburg hilft e.V. und den Lebenskreis e.V. (Hospizverein für ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung Hennef) eingeladen.
Wir hatten vor dem Kreativmarkt am 1. Oktober-Wochenende beschlossen, dass der Erlös des Kreativmarktes hier in der Umgebung gespendet werden sollte. Jeder Verein erhielt 600 Euro.
So kamen dann auch auf unsere Einladung hin jeweils 2 Mitarbeiter/-innen der obigen Vereine, die uns ausführlich ihre Arbeit vorstellten.
Zum einen, Siegburg hilft e.V., derzeit Jakobstr. 92, 53721 Siegburg, kümmert sich aktiv um Menschen, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden und Hilfe benötigen.
Sie bieten vielfältige Aktionen an in der Einrichtung, z.B. Malen, Stricken, kochen, etc. schaffen somit einen Ort der Begegnung für alte, einsame Menschen, aber auch Kinder.
Sie helfen, wo sie gebraucht werden. Sie bringen beispielsweise Essen zu den Senioren nach Hause und helfen bei Arzt- und Behördengängen. Sie erarbeiten Konzepte, um auch Familien mit wenig Mitteln unterstützen zu können oder helfen auch beim Transport von Möbeln, die immer wieder untereinander vermittelt werden.
Siegburg hilft e.V. ist ausschließlich auf Spenden angewiesen.
Wenn auch Sie spenden wollen, hier die Kontodaten:
Siegburg hilft e.V. –IBAN: DE 52 3705 0299 0001 0669 62
Zum anderen, Lebenskreis e.V.- Hospizverein für ambulante Sterbe- & Trauerbegleitung Hennef, Kurhausstr. 1, 53773 Hennef
Der Verein bietet hospizliche Sterbebegleitung an. Angemessene, umfassende Schmerzbehandlung, palliative Pflege und einfühlsame Begleitung werden befürwortet.
Die Hospizbewegung tritt dafür ein, die Versorgung von Schwerkranken und Sterbenden in allen Einrichtungen zu verbessern.
Sie wollen die Angehörigen entlasten und durch sachkundige Beratung in dem Entschluss zu häuslicher Betreuung bestärken. Sie begleiten die Angehörigen beim Abschiednehmen und auf Wunsch auch in der Zeit der Trauer.
Für die Begleitung und Beratung trauender Menschen aber auch für Kinder und Jugendliche stehen mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen bereit, die speziell für diese Aufgabe aus- und weitergebildet wurden.
Der Hospizverein ist gemeinnützig anerkannt, aber auch auf Spenden angewiesen.
Wenn auch Sie spenden wollen, hier die Kontodaten:
Lebenskreis e.V. - DE 11 3806 0186 3900 0270 19
Schauen Sie mal auf die Homepage der Vereine – hier kann jeder Mitglied werden und somit die Vereine in ihrer Arbeit unterstützen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr