Verbundenheit trotz Corona

01.05.20 12:23
Gabi Pöge

Aktion "Steine-Schlange" startet am Apfelbäumchen

Aushang Aktion

Diesen Aushang werden Spaziergänger, Anwohner und Messbesucher ab kommender Woche an dem kleinen Apfelbaum zwischen der Kirche St. Anno und dem Büro des SKM- Geflüchtetenarbeit im alten Pfarrhaus in der Kempstraße vorfinden.

Auf der Natursteinmauer, die das Bäumchen umrandet, wird der Anfang einer Steine-Schlange ausgelegt sein, die darauf wartet verlängert zu werden. 

 

Anfang der Steinschlange (c) Gabi Pöge

Mit dieser Aktion soll der Verbundenheit der Nachbarn, dem menschlichen Miteinander in dieser außergewöhnlichen Zeit ein "buntes Bild" geben, ein sichtbares Zeichen gesetzten werden. Sie soll uns Mut machen und zeigen, dass wir zwar mit Abstand, aber gemeinsam diese Zeiten überstehen werden.

Startpunkt Apfelbäumchen zwischen Annokirche und SKM Geflüchtetenhilfe (c) Gabi Pöge

Jeder, der an dem Apfelbäumchen und seiner Schlange vorbeikommt, darf einen eigenen bemalten Stein dort ablegen und trägt so zum Wachsen und Gelingen dieses Zeichens bei. Bei der Gestaltung der Steine ist der Fantasie keine Grenze gesetzt!

 

Vorschlag: Wer schon viele unbemalte Steine gesammelt hat, darf diese auch gerne für andere an das Bäumchen legen, die vielleicht gerade keinen geeigneten Stein zur Hand haben und sich dann dort einen mitnehmen, zu Hause bemalen und die Schlange dann verlängern können.

Unsere Schlange ist nicht allein!

Steinschlange am Mönchsweg (c) Ange Krahé

Eine Leserin unserer Gemeindehomepage schickte uns vor ein paar Tagen ein Foto dieser Steinschlage, die sie im Kaldauer Wald (am Mönchsweg) gefunden hat. Danke dafür!
Es ist eine wirklich lange Schlange – sie lässt hoffen, dass unsere Steinschlange an der Annokirche schnell wachsen wird.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und per Mail erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Atem Gottes, komm!

30. Mai 2020 15:47
So heißt es in dem Pfingstlied „Atme in uns, Heiliger Geist!“. Dieser Atem Gottes war bei der Entstehung der Pfingstnovene in unserer Gemeinde ...
Weiter lesen

Pfadfinder im Dauereinsatz

30. Mai 2020 13:30
Was würden wir ohne sie machen - die Pfadfinder von St. Anno, die ganz viele Ordnerdienste vor den Messen übernehmen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns