Weihnachten – der Himmel auf der Erde!

20.12.23, 23:00
Pater Shaji Panakkal

Ein Fest von Liebe, Licht und Leben!

In der katholischen Kirche wird jeden Morgen aus dem Stundenbuch die Laudes gebetet.

Und im Benedictus beten wir: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens“ (Lk.1,78-79). 

Der Friede ist ein großes Thema für alle Menschen. Seit ein paar Jahren zittert die ganze Welt! Das Corona-Virus, der Krieg in der Ukraine und letztlich der Gaza Krieg machen uns Angst. 

Vor 2000 Jahren hat Gott uns durch die Menschwerdung Jesu Christi den richtigen Weg zum Frieden gezeigt. Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes besuchte uns das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten. Obwohl die Liebe als Licht für uns aufgestrahlt ist, sitzen wir immer noch zitternd in der Finsternis und im Todesschatten. Jean-Paul Sartre sagte: “Die Hölle, das sind die anderen”. Wo die Liebe fehlt, da ist Unfrieden. 

Wir feiern Weihnachten, aber viel zu oberflächlich, denke ich. Man feiert in dieser natürlichen langen dunklen Zeit des Winters mit viel Licht, Feuer und Wärme. 

In diesem Jahr zu Weihnachten wünsche ich mir vom Jesus Kind zur Bescherung viel Licht, Feuer und Wärme in meinem Herzen und in meiner Seele. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass Jesus meine Schritte leiten möge auf den Weg des Friedens, weil er der einzige Weg, das Licht und die Liebe ist. 

Frohes Weihnachtsfest! 

Pater Shaji Panakkal

candle-5859094_1280 (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Holzkäfer im Kirchturm von St. Servatius

14. September 2025, 08:13
Es nimmt kein Ende - nun wurde auf der 2. Etage des Turms der gefleckt flügelige Holzkäfer gesichtet.
Weiter lesen

Vorwort des aktuellen miteinander: Heiligsprechung

12. September 2025, 08:00
Carlo Acutis und der Laiendominikaner Pier Giorgio Frassati wurden vom Papst Leo XIV heilig gesprochen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns