Weltsynode Etappe 2

24.04.22, 10:21
Martina Sedlaczek

Was war

Papst Franziskus hat weltweit die Menschen eingeladen, über die Zukunft der Kirche nachzudenken, ihm mitzuteilen, wie sie sich das zukünftige Miteinander in der Kirche wünschen. 

Die online-Beteiligungsplattform im Erzbistum Köln bot die Möglichkeit, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Gruppen und Einzelpersonen konnten hier Ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu den vom Papst benannten zehn Themenbereichen mitteilen. 

alle Beiträge zum Nachlesen

Was ist

Nun liegt der Auswertungsbericht vor, der alle die tausende von Rückmeldungen auf der Beteiligungsplattform zusammengefasst hat.

Auswertungsbericht online-Beteiligung Erzbistum Köln

Was kommt

Am kommenden Wochenende findet eine diözesane synodale Versammlung statt. Ihre Aufgabe ist es, die Rückmeldung aus dem Erzbistum über Bonn nach Rom zu beschließen.

Die synodale Versammlung wird aus 150 Menschen bestehen.
75 davon sind die Mitglieder des Diözesanpastoralrates. Sie repräsentieren wichtige Gruppen/Teilbereiche des Erzbistums, bilden aber noch keinen repräsentativen Querschnitt des Erzbistums. Daher werden die 75 weiteren Mitglieder Menschen sein, deren Stimmen häufig nicht ausreichend gehört werden.
nähere Infos zur Zusammensetzung

Darüberhinaus werden die Mitglieder der diözesanen synodalen Versammlung über die Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Weltsynode im Erzbistum Köln beraten. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns