Zuwachs im Pastoralteam

01.03.23, 22:28
Andrea Schulze-Röbbecke
Schulze-Röbbecke (c) Andrea Schulze-Röbbecke
Mein Name ist Andrea Schulze-Röbbecke und seit dem 1. März verstärke ich als Gemeindereferentin Ihr Pastoralteam mit einer halben zusätzlichen Stelle.

Ich bin 53 Jahre alt und gemeinsam mit meinem Mann wohne ich in der Nähe von Eitorf im Windecker Ländchen.

Bisher habe ich seit meiner Ausbildung im Erzbistum Paderborn gearbeitet, zuletzt in einer Seelsorgeeinheit in meiner Heimatstadt Dortmund. Ob in klassischen Aufgabenbereichen wie der Familienarbeit, der Begleitung von KiTas, der Erstkommunion- und Firmvorbereitung oder in spezielleren Feldern wie internationaler Jugendbegegnung und Seelsorge an einer Palliativstation: ich liebe die Arbeit als Seelsorgerin. Das gilt immer noch, auch in schwierigen Zeiten. Die Zahl der Menschen, die regelmäßig Gottesdienste besuchen, geht stark zurück und viele treten ganz aus der Kirche aus - nicht nur wegen Skandalen rund um Hauptamtliche, sondern einfach, weil sie keinen Bezug mehr zu ihrer Gemeinde haben. Auf diesem Hintergrund habe ich in den letzten Jahren in Dortmund ausprobiert, wie wir als Kirchengemeinde verstärkt für die Menschen in unserem Ort da sein können. Wie überall haben die Schutzmaßnahmen gegen Corona Vieles ausgebremst, doch einige Projekte konnten wir umsetzen und dafür auch einige neue Menschen gewinnen, sich zu engagieren. 

Hier in Siegburg werde ich zunächst das Team der Firmvorbereitung unterstützen und darüber hinaus mit dem Pastoralteam und dem Pfarrgemeinderat gemeinsam schauen, wo mein Einsatz sinnvoll und hilfreich sein kann. Ich bin sehr gespannt, welche Aufgaben sich daraus ergeben.
Vor allem freue ich mich auf die Begegnungen mit Ihnen!

Ihre Gemeindereferentin Andrea Schulze-Röbbecke

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns