Bedingt durch die besonderen Umstände der Coronapandemie entwickelten wir im letzten Jahr ein neues Konzept. Grundpfeiler waren die von Diakon Kerling entwickelten Weggottesdienste, monatlich gefeiert mit den angehenden Kommunionkindern und ihren Eltern in kleinen Gruppen. In diesen Weggottesdiensten wurden die Kinder Schritt für Schritt auf die Feier der Heiligen Messe vorbereitet.
Inhaltlich begleitet wurden sie von wöchentlichen Videoimpulsen und Impulsen für zu Hause in den Familien.
Online tauschen sich die Familien untereinander und mit den Kirchturmverantwortlichen aus.

Selbst anfangs skeptische Eltern waren im nachhinein von diesem Konzept sehr angetan, empfanden doch die meisten Familien die Vorbereitung als sehr bereichernd für die ganze Familie, da sie viel mehr beteiligt war.

Daher werden auch im Vorbereitungskurs auf die Erstkommunion 2022 an diesem Konzept festhalten.

Die drei Säulen der Erstkommunionvorbereitung bleiben:

  • monatliche Weggottesdienste für die Kinder und ihre Eltern, die zusätzlich zum normalen Gottesdienstangebot gefeiert werden
  • digitale Wochenimpulse als Video, hier über die Homepage anschaubar
  • Wochenaufgaben für die Kinder und Familien zur Besprechung/Bearbeitung zu Hause.  Die Ergebnisse werden in Bildern hier auf der Homepage präsentiert.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ausflug in die Schlittschuhhalle

29. März 2024, 13:16
Am 17.03.24 wurde es eisig, denn es ging für uns in die Schlittschuhhalle nach Troisdorf.
Weiter lesen

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns