Dagmar Eisenbach, Diana Recht und Marc Kerling
sind das EKO Orga-Team für die Kirchtürme St. Servatius, St. Hedwig, St. Elisabeth, St. Dreifaltigkeit, St. Joseph, St. Anno und St. Mariä Namen.
Sie erreichen uns per Mail:
Liebe Kommunionkinder (Kokis), liebe Eltern unserer Kokis,
Jesus hat beim letzten Abendmahl Brot und Wein mit seinen Jüngern geteilt. Die Erstkommunion mit dem Empfang des Brotes ist nach der Taufe ein weiterer Schritt, um in der Glaubensgemeinschaft mit Christus zu wachsen und den Glauben zu stärken.
Den „Weg zur Erstkommunion“ gehen wir in den Kirchen St. Hedwig (Zange), St. Elisabeth (Deichhaus), St. Mariä Namen (Braschoß), St. Servatius (Innenstadt), St. Dreifaltigkeit (Wolsdorf), St. Anno (Nord) und St. Joseph (Brückberg) u.a. in sogenannten Weggottesdiensten. Dabei handelt es sich um vorbereitende Gottesdienste, die kindgerecht in kleinen Schritten zu den Elementen einer heiligen Messe hinführen. Es wird diese Weggottesdienste an dem jeweiligen von Ihnen gewählten Kirchturm und in der Gemeinschaft aller Erstkommunionkinder der oben genannten Kirchen geben. Alle Weggottesdienste sind Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung.
Wünschen Sie die Vorbereitung und Erstkommunionfeier an einem der vorgenannten Kirchtürme?
Dann laden wir Sie, die Eltern unserer Kokis, für Anfang September zu einem der beiden Informationsabende ein. Dort erfahren Sie alles Wichtige zur Vorbereitung und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Teilnahme an einem der beiden Termine möglich machen können. Die Termine sind nicht an einen der genannten Kirchtürme gebunden.
Dienstag, 09.09.2025 Informationsabend in der Kirche St. Anno, Kempstr. 3
Donnerstag, 11.09.2025 Informationsabend in der Pfarrkirche St. Servatius, Kirchplatz 6
Suchen Sie sich einfach den Termin aus, der Ihnen am besten passt. Bitte bringen Sie die Anmeldeunterlagen am Informationsabend mit.
Mit Ihrer Anmeldung teilen Sie uns bitte mit, welchen Kirchturm Sie sich für die Vorbereitung zur Erstkommunion Ihres Kindes wünschen. Wir werden versuchen, Ihre Wunschkirche möglich zu machen, können es aber während der Anmeldephase noch nicht versprechen.
Bei allen aufkommenden Fragen erreichen Sie uns auch immer unter der Mail-Adresse eko@servatius-siegburg.de. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Wenn sich das für Sie interessant anhört und Sie sagen: „Ja, diesen Weg möchten wir als Familie mitgehen!“, kommen Sie bitte zu einem der Informationsabende. Sie können für Ihr Kind auch die Online Anmeldung weiter unten nutzen.
Den gemeinsamen Start der Erstkommunionvorbereitung möchten wir mit Ihnen dann am
Samstag, 27.09.2025 um 11 Uhr in St. Joseph
mit einem Begrüßungsweggottesdienst zum Kennenlernen feiern. Im Anschluss an diesen „Weggottesdienst“ laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Beisammensein in der Kirche St. Joseph ein. Es besteht die Möglichkeit etwas zu trinken und zu essen, und wir werden die Möglichkeit zum Austausch haben.
Wir freuen uns auf Sie und auf Ihr Kind und lassen Sie schon jetzt herzlich grüßen!
Das Eko-Orga-Team:
Dagmar Eisenbach, Diana Recht und Diakon Marc Kerling
Hier können Sie sich das Einladungsschreiben zur Erstkommunionvorbereitung herunterladen: Einladungsschreiben EKO 2026
Hier können Sie sich das Anmeldeformular zum Ausfüllen herunterladen (oder unten online ausfüllen): Anmeldeformular EKO 2026
Hier können Sie die Einwilligungs- und Datenschutzerklärung zur Erstkommunion herunterladen (wird auch für die Online-Anmeldung benötigt): Einwilligungs- und Datenschutzerklärung EKO 2026
Online Anmeldung Ihres Kind zur Erstkommunionvorbereitung 2025/2026
Mit einem Stern markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an das EKO-Orga-Team.
In monatlichen Weggottesdiensten werden die Kinder an die Heilige Messe herangeführt.
Kaldauen und Seligenthal: Kaplan Joaquim Wendland eko.liebfrauen@servatius-siegburg.de
Stallberg: Kaplan Joaquim Wendland eko.stallberg@servatius-siegburg.de
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr