3. Advent - 3 erhellte Häuser

15.12.19, 12:15
Gabi Pöge

Die heilige Lucia erhellt das dritte Häuschen

Nun sind es schon drei Häuser, die mit geöffneten Fenstern und Toren hell erleuchtet in den Kirchen Liebfrauen/Kaldauen und St. Anno/Nordstadt stehen.

Heute fanden die Kinder die heilige Lucia in dem Häuschen. Sie gehörte zu den treuen Anhängern von Jesus – so um 300. Damals wurden die Christen noch verfolgt. Deshalb kamen sie in den dunklen Gängen, die unterhalb der Stadt lagen, zusammen und beteten dort zu Gott. Hierhin brachte die heilige Lucia ihren Freunden heimlich Lebensmittel. Sie setzte sich dabei einen Lichterkranz auf ihren Kopf, damit sie in der Dunkelheit den Weg fand und die Hände frei hatte, um das Essen tragen und verteilen zu können.

Durch ihr Leben ist sie ein Vorbild der Gottes- und Nächstenliebe geworden. 

Gott möchte nämlich, dass wir sein Licht weitergeben, so wie die heilige Lucia es getan hat, seine Liebe und sein Licht in unsere Herzen hineinlassen und es auch selbst weitertragen.

Gott will, dass wir Menschen einander vertrauen, dass wir Frieden halten, und dass bei uns Freude und Gerechtigkeit sind – und Hoffnung!

Eine Idee, die durch das Beispiel der heiligen Lucia aufkam, wie auch wir Licht sein können und die auch auf den Lichtstrahl unterhalb des Hauses gelegt wurde:

„Ich möchte versuchen mal bei dem Nachbarn nebenan stehen zu bleiben und ein paar freundliche Worte zu wechseln, ein Lächeln an die Kollegen zu verschenken, der Verkäuferin im Supermarkt ein Extra-Dankeschön auszusprechen und dem Busfahrer noch einen schönen Feierabend zu wünschen. Häufiger bei meiner Schwiegermutter vorbeizuschauen und bei Regenwetter jemandem, der ohne Schirm vorbeigeht, anzubieten, dass er ein Stück des Weges unter meinem Schirm mitgehen kann.“


Zum Bericht über das erste Häuschen

Für alle Kinder und Erwachsenen, die noch mehr über die heilige Lucia erfahren wollten, lag neben dem erleuchteten Häuschen ein Handzettel zum mitnehmen aus:

Heilige Lucia:Handzettel Vorderseite (c) Gabi Pöge
Heilige Lucia:Handzettel Rückseite (c) Gabi Pöge

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Palmsonntag in Liebfrauen

27. März 2024, 20:28
Ein abwechslungsreicher Vormittag zur Eröffnung der Heiligen Woche.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns