5. Türchen

05.12.19, 00:01
  • Adventskalender Homepage
Marc M. Kerling

5. Dezember, Josef träumt

5. Türchen (c) St. Servatius Siegburg

Josef, wachst Du oder träumst Du?

So schön! Zu schlafen, zur Ruhe zu kommen nach getaner Arbeit, Du Baumeister mit Holz und Steinen, Zimmermann und Schreiner, Tischler und Träumer. 

Ich wünschte, ich könnte so vertrauen wie Du! 

Keine schlaflosen Nächte, weil Maria schwanger ist …

Wanderstab oder Winkelmaß? Aber warum blüht Dein Stock? Mußt Du Dich an ihm festhalten?

Du siehst jung aus, trotz Deines Bartes – Bärte, akkurat gestutzt, sind ja auch heute wieder „in“, Träumer leider nicht. Warum eigentlich nicht?

Ich versuche mir von Dir eine Scheibe abzuschneiden, und gut zu schlafen und zu träumen. 

Denn zu träumen ist manchmal besser als eine klare Einsicht zu haben, die unverständlich bleibt. Manches im Leben kann eben nur im Glauben aufgenommen und mutig gewagt werden. Aber jedes im Glauben gesprochene „Ja“ wächst ins Licht hinein und ist fruchtbar. Denn es weitet den Raum in Herz und Welt, in dem Gott seine Verheißung erfüllt.

An Maria. 

An Dir.

Schlaf gut, ruh Dich aus. 

Der Weg, der vor uns liegt, ist noch weit. 

Treuer Gott, 

du führst uns die Wege des Glaubens und Vertrauens 

durch den Advent dieser Zeit. 

In Jesus Christus willst du alle deine Verheißungen erfüllen. 

Führe uns in deiner Liebe, wenn wir in Dunkelheit glauben und neu wagen, dir zu vertrauen: 

 mit unserm ganzen Leben. 

Amen. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns