Anregungen für Ostern in der Familie

26.03.21, 07:26
  • kath. Familienzentrum
L. Kannengießer

Liebe Familien, liebe interessierten Leser,

Ostern im Familienzentrum (c) Familienzentrum St. Servatius Siegburg

Der Blick in den Kalender offenbart Erstaunliches: Die Pandemie ist jetzt schon ein Jahr alt! Seit einem Jahr beschäftigen wir uns nun schon notgedrungen mit Schließungen, Masken, Öffnungen, Tests, Notbetreuung, Impfdebatten, Ärger und Ängsten und immer wieder neuen Corona-Betreuungsverordnungen.

Der Kalender zeigt uns aber auch an, dass wir bald Ostern, das Fest der Hoffnung und des neu aufbrechenden Lebens feiern – auch wenn das schon das zweite Mal wegen Corona nur unter eingeschränkten Bedingungen möglich ist. Wie können wir dieses wichtigste Fest von uns Christen feiern, dass es gerade in diesem Jahr ein Fest der Freude und der Hoffnung wird?

Dazu möchten wir Ihnen einige Anregungen aus der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder (DICV) anbieten:

Ostern 2021

Auf www.zusammenfamilie.de finden Sie wie schon im letzten Jahr zahlreiche Anregungen, wie Palmsonntag, die Heilige Woche und Ostern auch in Zeiten von Corona gefeiert werden können. Frühstücksgottesdienste, Sonntags-Spaziergänge, Abendimpulse, Spiel- und Bastelideen und vieles mehr.

Der Stein ist weg

Weitere Ideen für die Feier des Osterfestes in der Familie finden sich auf der Aktionsseite des Bistums Speyer www.aktionsseite-kita.de/. Neben den schon bewährten Modellen von Pasquarellas Perlen und Max Pinsel gibt es mit Der Stein ist weg neue Anregungen für 2021.

Lerngeschenke für Kinder: Es macht: "Wow" oder knistert!

Auf der Webseite www.familie.de finden sich Ideen für Experimente mit Kindern: www.familie.de/kleinkind/kinderspiele/experimente-fuer-kinder-ideen-mit-wow-effekt/. Interessant sind auch die dort gezeigten "Ikea-Hacks" (z. B. Anleitungen für Regenbogen-Schienen) Das Magazin vom Haus der kleinen Forscher ruft aus: "Forscht mit: Papier, das fetzt!":
http://my.page2flip.de/17620262/19763798/19763800/html5.html#/1

 

Mit vorösterlichen Grüßen

L. Kannengießer

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Unsere 80 Erstkommunionkinder ...

22. April 2021, 21:23
... werden im Mai in 11 Erstkommunionfeiern an 8 verschiedenen Kirchorten zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.
Weiter lesen

Schatzkammer mit Anmeldung und Test

19. April 2021, 21:37
Die Schatzkammer kann nach vorheriger Anmeldung mit einem tagaktuellen, negativen Schnelltest besucht werden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns