Banner für Palmsonntag

02.04.20 17:25
  • EKO-Vorbereitung
Martina Sedlaczek

So war es bisher

Palmstöcke Liebfrauen (c) Susanne Coenen

Fester Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung ist das Basteln von Palmstöcken und das Schmücken derselben mit bunten Bändern um dann an Palmsonntag mit der Palmprozession gehen zu können.

Not macht erfinderisch

Banner/Wimpel (c) Martina Sedlaczek

Schon im letzten Jahr war der Buchs sehr knapp (der Zünsler hatte ganze Arbeit geleistet) und so kam Elke Salgert auf die Idee, stattdessen Banner / Wimpel mit den Kokis zu gestalten. Sie hatte dies in Süddeutschland gesehen.

Sie besorgte den Stoff und einige Katechetinnen nähten für jedes Kind ein Banner. Unten wurden jeweils drei Bommel befestigt - für jeden Kirchturm eine Farbe - je nach Herkunft des Kindes.

Gestaltung in den Gruppenstunden

Banner/Wimpel (c) Sabine Sauerzweig

In den Gruppenstunden ging es an die Gestaltung der Banner. 

Mögliche Motive wie Taube, Fisch, Kreuz, Kelch und Trauben wurden in Schablonen vorgezeichnet - für die nicht so malsicheren Kinder.

Banner/Wimpel (c) Nina Burk

Andere ließen der Kreativität freien Lauf und die kleinen Künstler zeichneten aus der Hand und ließen sich noch weitere Motive wie den Regenbogen einfallen.

Banner/Wimpel (c) Jennifer Groß

Und manchmal können die Mütter es nicht sein lassen und übernehmen die Gestaltung für ihre Kinder - man erkennt es sofort ;-).

Nun fällt in diesem Jahr die Palmsonntagsprozession aus, aber wir haben unsere Kommunionkinder gebeten, ihre Banner an Palmsonntag in die Fenster zu hängen.

Halten Sie beim Spaziergang durch Siegburg einmal die Augen auf - 84 Banner müssten in Siegburg verteilt am Sonntag die Fenster schmücken.

Und sollten wir Fronleichnam mit Prozession feiern können, dann kommen die Banner dort zum Einsatz.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Abschlussgottesdienst der Schulanfänger

8. Juli 2020 18:19
Die Schulkinder der Kindertagesstätte Liebfrauen haben ihren Abschlussgottesdienst gefeiert.
Weiter lesen

Jakobsweg Tag 3 - Sonnentag

7. Juli 2020 19:00
Die Sonne knallt unerbittlich, ich komme an meine Grenzen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns