Beginn der Firmvorbereitung 2023

17.01.23, 14:27
Judith Haneke
Servatiushaus für Firmvorbereitung (c) Judith Haneke
Zu einem ersten Kennenlernen trafen sich am Sonntag, den 15. Januar 2023, 50 Jugendliche, 7 Katechetinnen und Pfarrer Wahlen im Servatiushaus.

Bei leckerer Pizza, einem kurzweiligen Kennenlernspiel und einem gemeinsamen Lied ging es zunächst einmal darum, ein Gefühl füreinander zu bekommen.
Die Frage, wie die Jugendlichen ihre Firmvorbereitung in den nächsten Monaten gestalten möchten, stand im Mittelpunkt.

Natürlich hatten wir Katecheten uns im Vorfeld Gedanken zu möglichen Themen gemacht. Doch es ist uns noch wichtiger, dass die Firmlinge selbst aktiv werden und sich in die Vorbereitung mit einbeziehen lassen, indem sie zumindest ihre Interessen und Wünsche äußern.
Aus den zahlreichen Vorschlägen gilt es nun, ein inhaltliches Konzept für die nächsten Treffen zu entwickeln. Wir freuen uns sehr auf das Zusammensein mit den jungen Menschen und hoffen, sie auf ihrem Glaubensweg in positiver Weise begleiten zu können.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Firmkurs beginnt mit Thema Schöpfung

4. Februar 2023, 14:55
Die Jugendlichen des diesjährigen Firmkurses legen ihren Wunschschwerpunkt auf Aktionen – am 29. Januar gab es die erste.
Weiter lesen

Christen - Salz der Erde und auch Licht der Welt

2. Februar 2023, 22:20
Priesteramtskandidat Johannes Shimizu überlegt im aktuellen Vorwort, wie wir Christen vielleicht bewusster versuchen können, Salz und Licht zu sein.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns