Bücherprojekt – für kleine und große „Bücherwürmchen“

03.12.21, 17:22
  • kath. Familienzentrum
L. Kannengießer

In den vergangenen Wochen wurde in der Kita Liebfrauen ein Bücherprojekt durchgeführt.

17 Schulanfänger, aufgeteilt in zwei Gruppen, fuhren im Zeitraum von 4 Wochen jeden Dienstag und Mittwoch, mit dem Linienbus von Kaldauen nach Siegburg. 

KiTa in katholischer Bücherei (c) L. Kannengießer

Dort besuchten sie die katholische Bücherei, um unter fachkundiger Anleitung von Frau Hentschel den Bücherführerschein zu erwerben. Mit jedem Besuch erhielten „die schlauen Füchse“ einen Stempel. Damit wurde bestätigt, dass sich die Kinder u.a. spezielles Büchereiwissen angeeignet haben:

Bücherurkunde (c) L. Kannengießer

1. Aussuchen und Ausleihen
2. Vorlesen, zuhören und Ausmalen
3. Erzählen und Wissen
4. Was gibt es und wo steht es?

Nachdem alle Aufgaben erfüllt und alle Strophen des Büchereiliedes gesungen waren, gab es eine Urkunde, die „die schlauen Füchse“ stolz ihren Eltern zeigen konnten. Die Schulanfänger sind jetzt „bibliotheksfit“.

Großeltern lesen vor (c) L. Kannengießer

Am darauffolgenden bundesweiten Vorlesetag waren die Großeltern der Kitakinder in die Einrichtung eingeladen. Ein Angebot, dass unter Einhaltung der entsprechenden Coronaschutzmaßnahmen, gerne angenommen wurde. So wurde am Vormittag und am Nachmittag aus Büchern vorgelesen, Geschichten erzählt und Bilderbücher vorgestellt. Kinder und Großeltern hatten miteinander sehr viel Lese-Spaß.

Mit dieser Aktion fand das Bücherprojekt für kleine und große Bücherwürmchen in der Kita Liebfrauen seinen Abschluss. Bis die Lesepaten Frau Meis und Frau Dippe Bettmar uns wieder besuchen dürfen, müssen Kinder und Erzieher Pandemie bedingt leider noch etwas warten.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist z. Zt. nur telefonisch erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pastor Wahlen sagt "Danke!"

27. Januar 2022, 00:11
"Ganz herzlich möchte ich mich für die vielen schönen Aufmerksamkeiten zu meinem Geburtstag bedanken."
Weiter lesen

Sternsingeraktion in Kaldauen - Rückkehr

24. Januar 2022, 20:00
Empfang der Sternsinger aus Kaldauen und Wolsdorf mit einer feierlichen Messe in Liebfrauen
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns