Das neue miteinander-Magazin

15.11.19 14:24
  • Pastoraler Zukunftsweg
Martina Sedlaczek
Miteinander-Magazin (c) Martina Sedlaczek

Nach dem Treffen mit allen Orts- und Gruppenverantwortlichen am 02. Juli im Servatiushaus kam in einer PGR-Vorstandssitzung die Frage auf, wie wir die Gemeinde möglichst umfassend mit auf den Weg nehmen können, auf dem wir uns bereits befinden. Denn umso mehr Menschen mitgehen, umso lebendiger wird dieser Weg. So entstand die Idee, den neu eingeschlagenen Weg der Beteiligung, der mittlerweile ja mit den Pfarrversammlungen fortgesetzt wurde, in einem umfangreicheren Beileger zu den Pfarrnachrichten miteinader, wie es ihn schon 3-4 Mal im Jahr gibt, zu thematisieren. Dieses miteinander-Magazin, wie wir es dann schnell nannten, sollte an alle katholischen Haushalte Siegburgs gehen.

miteinander-Magazin_Stapel3_2019 (c) Martina Sedlaczek

So überlegten wir mit Pfarrer Wahlen und dem Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit, dass es schön wäre, wenn sich alle "Neuen" einmal vorstellen würden, denn die Gemeinde ist groß und nicht jeder Seelsorger ist gleichmäßig an jedem Kirchturm, die wenigsten Gemeindemitglieder sind mal im Pastoralbüro und lernen die neue Pastoralsekretärin oder den Verwaltungsleiter kennen. Wir baten diese Menschen und eine neue Gruppe sowie eine neu organisierte Gruppe, uns etwas zu ihnen zu schreiben.

miteinander-Magazine (c) Martina Sedlaczek

Da dieses Magazin zur Caritas-Sammlungszeit verteilt wird, sind dem Thema Caritas ebenso drei Seiten gewidmet wie einem Rückblick und einem Vorausblick auf Geschehnisse in der Gemeinde, Informationen zu unserem Präventionskonzept und ein Überblick über das reichhaltige Gottesdienstangebot an den Weihnachtstagen.

Vorbereitung Innenstadt (c) Martina Sedlaczek

Nun galt es, die vielen Helfer zu informieren und die Magazine für die einzelnen Kirchtürme abzuzählen - dies übernahmen die Pastoralsekretärinnen. Die Küster schafften die riesige Menge in die jeweiligen Sakristeien, von wo aus sie für die einzelnen Helfer nochmal abgezählt und weiterverteilt wurden. Für die Innenstadt und die Zange erfolgte dies im Büro.

Bereit zum Verteilen (c) Martina Sedlaczek

Viele viele Menschen sind also in den ächsten zwei/drei Wochen unterwegs, um die Magazine in jeden katholischen Haushalt Siegburgs zu bringen. Sollten Sie trotzdem keinen erhalten, werfen Sie in ein/zwei Wochen einen Blick auf die Schriftenstände unserer Kirchen - dann wird das Magazin auch dort ausliegen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Dinge, die sich hier bei uns in der katholischen Kirchengemeinde Siegburgs so tun. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

12. Türchen

12. Dezember 2019 00:01
„Eilt nach Bethlehem!“ singen wir den Hirten zu, Jahr für Jahr, aber wieso gerade wir? Wieso ihnen?
Weiter lesen

Sankt Antonius: Adventsmeditationen entfallen!

11. Dezember 2019 08:21
Die Adventsmeditationen in Sankt Antonius, Seligenthal, am Donnerstag, 12.12.2019, 17.30 Uhr, und am Donnerstag, 19.12.2019, 17. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns