Die Kokis erkunden ihre Kirchen

02.10.19, 22:19
  • EKO-Vorbereitung 2019-2020
Martina Sedlaczek
Kirchenbesichtigung 1 (c) Sabine Nelles

Die Gruppe von Sabine Nelles erkundete die Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche: Ein Haus Gottes, in dem Gottesdienst gefeiert und auch in Stille gebetet wird. Die Kinder inspizierten den Altarraum: Tabernakel (ewiges Licht), Altar, Ambo, Priester- und Messdienersitze, Gabentisch und Kreuz wurden gesucht und auf einem Arbeitsblatt entsprechend beschriftet. 

Kirchenbesichtigung 3 (c) Sabine Nelles

Großes Interesse erweckte der Beichtstuhl: Wie klingt es, wenn ich durch die löchrige Holzwand spreche? Wie laut/leise muss ich reden, damit mich in der Kirche keiner hört? Jeder durfte einmal hinein und dieses testen.
Die Kinder waren sehr neugierig und zeigten keinerlei Scheu.

Kirchenbesichtigung 2 (c) Sabine Nelles

Dann ging es hoch hinauf auf die Orgelbühne. Hier oben stehen die Chöre, wenn sie eine Messe musikalisch bereichern. Der Dirigent ist der Chef und führt die Stimmen. 
Hier eine hoffnungsvolle Nachwuchsdirigentin!

Kirchenbesichtigung 4 (c) Sabine Nelles

An diesem Nachmittag gab es noch viel viel mehr zu sehen, die Mutter Gottes Figur und die Osterkerze und Stefan Groß führte die Gruppe auch noch in die Sakristei. In den Raum, der zur Vorbereitung auf den Gottesdienst dient, in dem alle Gewänder und Gegenstände aufbewahrt werden.
Die Kokis haben viel Neues entdeckt und Einiges gelernt, in einer sehr abwechslungsreichen Stunde.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns