Elternabend zum Fest der Versöhnung

20.12.19 22:53
  • EKO-Vorbereitung
Martina Sedlaczek
Koki-Elternabend-Kaldauen (c) Martina Sedlaczek

Diakon Kerling begrüßte die Eltern und gab eine kleine Einführung in das Thema "Fest der Versöhnung", auf das sich die Erstkommunionkinder zur Zeit in den Gruppenstunden vorbereiten.

Das Lied "Herr du bist mein Leben, Herr du bist mein Weg" schloss die Einführung ab.

Sketch-Elternabend-Beichte (c) Martina Sedlaczek

Aus dem Kreis des Orgateams war die Idee gekommen, den Eltern mit einem kleinen Sketch die Erfahrungen, Begebenheiten und Stimmungslagen rund um das Thema Beichte zu vermitteln. Es fanden sich drei begeisterte Katechetinnen, die die Idee toll umsetzten und für manchen Lacher sorgten.

Youtube-Link zum Anschauen des Sketches

Koki-Elternabend-Pfr. Wahlen (c) Martina Sedlaczek

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen oder Fragen zu stellen. Pfarrer Wahlen nahm extra am Elternabend teil, damit auch ein das Sakrament spendender Sseelsorger zur Verfügung stand. 

Koki-Elternabend-Anno (c) Martina Sedlaczek

Mit einem Gebet für die Kinder und dem Lied "Wo Menschen sich vergessen" endete der Elternabend.

 

Gebet für die Kinder

Herr Jesus Christus, wir machen uns zusammen mit usneren Kindern auf den weg. Selbst im Licht der Osterkerze ist der Weg bis zum Ziel im nächsten Jahr noch weit. 

Aber so viel Wundervolles und Schönes liegt für uns alle bereit, ob am Wegesrand, in der Nähe oder in weiter Ferne. So viel kostbare Zeit, Feste, Begegnung, Neuland!

Öffne wie damals den Jüngern auch unsere Augen und unser Herz, dass wir dich immer besser erkennen, wenn wir auf dich zugehen und du doch mit uns unterwegs bist, ja, du bist der Weg, auf dem wir gehen.

Wir spüren die Erde unter unseren Füßen, und den Himmel über uns. Wenn du dich ganz in unsere Hand gibst, berührt uns der Himmel.

Lass uns immer wieder neu beginnen, dich zu suchen und zu finden, zusammen mit unseren Kindern, die erst am Anfang ihres Weges hinein in den Glauben stehen.

Hilf uns, unsere Kinder auf dem Weg gut zu begleiten. Auf dich können wir bauen und du lädst alle ein. Stärke unsere Weggemenschaft, bleibe bei uns, und segne uns, jetzt, da die Nacht gekommen ist.

Amen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Wieverfasteleer in Kaldauen

22. Februar 2020 10:32
Met kölscher Tön un kölsche Sprooch - Möhnejoddesdiens un KFD-Sitzung
Weiter lesen

Karneval und Kirche

20. Februar 2020 18:55
Pastor Wahlen schreibt im Vorwort des "miteinander" zum Evangelium des Karnevalssonntags.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns