Für die Messdiener*innen ging es hoch hinaus!

24.07.22, 21:38
  • Messdiener
die Messdiener-Leiterrunde

Am Samstag ging es für die Messdiener und Messdienerinnen, im Rahmen der Sommerferienaktion, in den Hennefer Kletterwald.

Nach unserer Ankunft im Kletterwald ging es für uns zu einer gründlichen Sicherheitseinführung. In einer kurzen Probenroute konnten wir direkt beweisen, wie gut wir während der Einführung zuhörten. Dort wurde der richtige Gebrauch der Karabiner und das Umgehen mit allen Sicherheitsregeln geübt. Spätestens nach der Probenroute waren wir Feuer und Flamme und fieberten dem Klettern entgegen. Dementsprechend war es auch nicht verwunderlich, dass wir begeistert losstürmten, um die Routen im Kletterwald zu erforschen.

Wir konnten unsere Kletterkünste an 14 Routen testen, welche alle nach verschiedenen Gebirgen benannt und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen uns zur Verfügung standen. So starteten einige von uns abenteuerlich, während der Rest der Gruppe sich erst einmal entspannt an die Höhe und unterschiedlichen Kletterelementen wagte. Denn eins war uns allen klar: heute war nicht nur unsere Konzentration und Geschicklichkeit, sondern auch unser Mut und unsere Überwindung gefragt. Wir überwanden in luftiger Höhe die verschiedensten Elemente; ob Brücken, Balancierbalken, oder Lianen, Kletterwände, Seilbahnen oder Absprünge: gemeinsam schafften wir auch die schwierigsten Elemente.

Denn neben Mut und Überwindung, spielte auch die Kooperation und das Zusammenhalten untereinander beim Klettern eine große Rolle. Hatten wir mal Schwierigkeiten mit der Sicherung, trauten uns nicht über verschiedene Elemente oder hatten Respekt vor dem Absprung und der dazugehörigen Absprungplanke, stärkten wir uns gegenseitig den Rücken, gaben Tipps und standen uns bei, wenn es manchmal dann doch nicht vorwärts ging.

Dementsprechend schmeckte das Eis, welches wir uns nach dem dreistündigen Klettern am Ende wirklich verdient hatten, umso besser. Erschöpft, aber sichtlich zufrieden kamen wir gut gelaunt in Siegburg wieder an und sind uns sicher, dass das bestimmt nicht die letzte Gruppenstunde im Kletterwald gewesen ist!

Messdiener Kletterwald Gruppenfoto_Juli 2022 (c) die Messdiener-Leiterrunde

Die nächste Aktion steht schon fest!

Die nächste Sommerferienaktion steht schon fest! Am Wochenende vom 6. und 7. August spielen wir das Chaos-Spiel in Siegburg! Man kann sich noch unter dem folgenden Link anmelden. Wir freuen uns auf Euch!

zur Anmeldung

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorverkauf hat begonnen!

1. Oktober 2022, 12:04
Der Kartenvorverkauf für das festliche Chor-/Orchesterkonzert am 5.11.22 um 18.00 Uhr in St. Anno hat begonnen.
Weiter lesen

Rom – wir kommen!

30. September 2022, 08:17
Unsere Messdiener:innen fahren auf Rom-Wallfahrt, nachdem sie in den letzten Monaten mit zahlreichen Gemeindecafés finanzielle Unterstützung ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns