Funkelnde Pracht

11.12.18, 13:59
Andrea Korte-Böger
Leere Vitrine der Schatzkammer (c) Andrea Korte-Böger

Ein Jahr stand diese Vitrine der Schatzkammer in der Empore der Innerstadtkirche Sankt Servatius leer: jetzt ist sie zurückgekehrt die funkelnde Pracht der Arca Quadrata!

Arca Detail Abnutzung (c) Dr. Andrea Korte-Böger

Ein Foto vor der Restaurierung zeigt deutlich Spuren des Hausputzmittels Sidolin, das sich mit weißen Kränzen in den vertieften Metallgravuren abgelagert hat; mit diesem Metallputzmittel sollte „das gute Stück“ zu benediktinischen Zeiten ordentlich auf Hochglanz poliert werden.

Arca Quadrater in Transportbox (c) Andrea Korte-Böger

Jetzt wurde der Reliquienschrein fachmännisch gereinigt, überholt und restauriert. Zudem konnte geklärt werden, dass es sich bei dem sakralen Kunstwerk um ein einheitliches Gehäuse aus dem 13. Jahrhundert handelt. Ursprünglich war es ein Tabernakel; darauf weist eine Inschrift auf der rechten Seitenfläche hin. Hier ist auch ein Türchen, das ein Öffnen des Tabernakels zuließ.

Wieder zurück: Acra Quadrata (c) Andrea Korte-Böger

Später, vermutlich in der Gotik, als in den Kirchen fest installierte Tabernakel üblich wurden, muss das kunstvolle Kästchen umgenutzt worden sein. Seitdem birgt es Reliquien bislang unbekannten Ursprungs.  

Nun steht es wieder in der Schatzkammer der Innenstadtkirche Sankt Servatius und ist hier anzuschauen.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Regenbogen – Ein Zeichen der Liebe Gottes

22. April 2024, 22:39
Die Erstkommunionmesse am 13.04.2024 in St. Mariä Empfängnis stand unter diesem Motto.
Weiter lesen

Kein Platz für Gewalt gegen Frauen

22. April 2024, 22:00
Pfadfinderinnen setzen ein sichtbares Zeichen und begeistern damit auch ruandische Besucherinnen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns