Gebetsstunde der Kokis

05.03.20 22:37
  • EKO-Vorbereitung
Martina Sedlaczek
Ewiges Gebet Kokis (c) Inge Moors

Beim Betreten der Kirche zündete jedes Kind, die Eltern und die Katechet(inn)en hinten am Taufbecken eine Kerze an. Dann setzten sich alle in die Bänke und es gab eine kleine Erklärung zum Ewigen Gebet. Das ganze Jahr über wird in den vielen verschiedenen Gemeinden des Erzbistums gebetet. Ewig beten kann keiner alleine schaffen und so war am ersten Fastenwochenende unsere Pfarrgemeinde an der Reihe. 

Ewiges Gebet Kokis (c) Martina Sedlaczek

Jesus wurde in der Gestalt des Brotes in der Monstranz (ein vergoldetes Zeigegefäß) auf den Altar gestellt. Das Brot des Lebens unter uns. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." 

 Mit musikalischer Begleitung wurde gesungen und gebetet.

Ewiges Gebet Kokis (c) Inge Moors

Die Geschichte vom König, der unbedingt Gott sehen wollte, verdeutlichte nochmal, dass Gott nicht offensichtlich erkennbar ist. Der König konnte nicht mal in die Sonne schauen, da sie ihn so sehr blendete, wie soll es da möglich sein, die Herrlichkeit Gottes anzuschauen?

Alle zogen nach hinten zum Taufbecken und nahmen sich ihre Kerzen und mit einer kleinen Lichterprozession versuchten sie,  die Herrlichkeit Gottes etwas erstrahlen zu lassen.

Ewiges Gebet Kokis (c) Inge Moors

Vor dem Altar lag ein Chi-Rho Zeichen aus Pappe. Darauf stellten alle ihre Kerzen ab und sich selbst im Kreis um den Altar - Jesus in der Mitte, mitten unter ihnen. 
Fürbitten wurden vorgetragen und dann schlossen alle die Augen. Knapp zwei Minuten still sein zum persönlichen Gebet, spüren, dass Jesus einem ganz nah ist. Die Kinder schafften es.

Mit dem Segen und einem "Wenn wir jetzt weitergehen, dann sind wir nicht allein" gingen alle frohgemut nach Hause.

Ewiges Gebet Kokis (c) Inge Moors

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Abschlussgottesdienst der Schulanfänger

8. Juli 2020 18:19
Die Schulkinder der Kindertagesstätte Liebfrauen haben ihren Abschlussgottesdienst gefeiert.
Weiter lesen

Jakobsweg Tag 3 - Sonnentag

7. Juli 2020 19:00
Die Sonne knallt unerbittlich, ich komme an meine Grenzen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns