Gottesdienstregelung am Wochendende

09.10.20, 12:35
Pfarrer Karl-Heinz Wahlen

Neue Regelungen für das kommende Wochenende

Mit Mail vom 08. Oktober 2020 hat uns die Stadt Siegburg mitgeteilt, dass der lokale Sieben-Tages-Inzidenzwert in Siegburg mittlerweile bei 69 liegt (Grenzwert wäre 50). Um den Virus einzudämmen, hat die Stadt Siegburg Maßnahmen beschlossen, wie z.B. die Schulen sofort zu schließen und den Betrieb in den Kindertagesstätten einzuschränken. Es gibt Maßnahmen im Bereich des Sportes und strengere Regelungen für private Feiern. In Siegburg soll auch im öffentlichen Raum durchgehend der Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Besonders die Religionsgemeinschaften sind dazu aufgerufen, in ihrem Bereich die Umsetzung der aktuellen Corona-Schutzverordnung zu gewährleisten.

Diesem berechtigten Ansinnen der Stadt möchten wir uns seitens der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Servatius anschließen. Da die bisherigen Regelungen des Erzbistums für Bereiche gilt, die den Inzidenzwert noch nicht überschritten haben, möchten wir zusätzliche Regelungen einführen, um in unserem Bereich an der Eindämmung des Virus mitzuwirken. Dazu gehört, dass

- in unseren Gottesdiensten am Wochenende alle aufgefordert sind, den Mund-Nasen-Schutz durchgehend zu tragen

- wir auf Gemeindegesang verzichten werden. Die Tätigkeit von Organisten/Kantoren, Vorsängern, Scholen etc. bleibt davon unberührt.

Am kommenden Dienstag werden wir die Erfahrungen des Wochenendes auswerten und in der Zusammenschau mit der allgemeinen Siegburger Entwicklung die Regelungen neu bedenken.

Unser Ansinnen ist es nicht, unnötige Lasten aufzuladen, sondern die Entscheidung über sinnvolle Maßnahmen selbst steuern zu können. Wir möchten unbedingt vermeiden, dass es wieder zum Ausschluss der Gemeinde vom Gottesdienst kommt.

Wir danken allen im voraus für ihr Verständnis und ihre Mitsorge bei den oben genannten Maßnahmen.

Neues Registrierungsverfahren seit letzter Woche

Um die Registrierung bei Veranstaltungen und Gottesdiensten zu erleichtern, liegen jetzt an den Eingängen Zettel aus, die nur ausgefüllt werden müssen. Diese können Sie sich auch gerne mitnehmen oder mit untigem Link ausdrucken, schon zu Hause ausfüllen und dann zum Gottesdienst/zur Veranstaltung mitbringen.
Im Grunde reicht auch ein selbst geschriebener Zettel mit Angaben von Adresse (bitte nicht schummeln, in NRW droht Bußgeld!) sowie Telefonnummer oder mail-Adresse. Dieser Zettel muss aber auf jeden Fall die Datenschutzerklärung beinhalten, deswegen ist es wohl einfacher, die ausliegenden/heruntergeladenen Zettel zu benutzen.

Formular Registrierung Gottesdienste und Veranstaltungen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns