Karneval mit Kindern zu Hause

08.02.21, 19:19
  • kath. Familienzentrum
Luzia Kannengießer

Liebe Familien, lieber interessierter Leser,

allesamt hatten wir Anfang des neuen Jahres wohl die stille Hoffnung, dass es eine Veränderung in Bezug auf die uns weiter in Atem haltende Pandemie geben würde.

Doch die Umstände der Pandemie begleiten uns weiter. 

Einige Familien folgten dem Appell von NRW Minister Stamp. Sie begeben sich zum Teil in die Isolation und bringen ihre Kinder nicht in die Kita. Gleichzeitig jedoch, steigen von Woche zu Woche die Betreuungszahlen.                                                                                                                  

Diese Situation bringt viele Herausforderungen für die Familien und die Mitarbeiter in den Kindertagesstätten mit sich. Wer aufmerksam die Presseberichte verfolgt, erkennt in welchem Dilemma wir uns zurzeit befinden.

Dennoch bleiben wir optimistisch. Mit kreativen Betreuungsmodellen und einer konstruktiven Kommunikation, sind wir auch weiterhin in einem guten Austausch miteinander.

Hier zusätzlich ein paar musikalische kölsche Grüße, die allen Betroffenen ein wenig Hoffnung machen möchten:  „Et weed widder besser“

Ein bisschen Spaß und Lebensfreude gibt es auch mit diesen Angeboten, die von der Abteilung “Tageseinrichtungen für Kinder“ (DICV) zusammengestellt wurden:

Karneval auf zusammenfamilie.de 

Der Karneval in diesem Jahr muss nicht ganz ausfallen. Auf der Seite www.erzbistum-koeln.de/thema/zusammenfamilie/karneval/  finden Sie kreative Ideen, wie der Karneval 2021 digital und Corona konform gefeiert werden kann.

 

Regenbogen-Smoothie

Das Wetter ist grau, niemand will raus… Vitamine stärken jetzt die Abwehrkräfte und gute Laune macht dieses schöne und gesunde Getränk auch noch! 

Zum Rezept hier

Knetseife basteln für mehr Spaß beim Händewaschen

Händewaschen mit Spaß! Ob man nun Kinderhände stempelt und das Händewaschen trainiert, indem der Aufdruck abends verschwunden sein soll, oder ob man ein Händewaschen-Lied singt: Seife muss her! Daher ein Rezept für lustige Knetseife, die Familien einfach zuhause herstellen können. 

Zum Rezept hier

Bodypercussion für zuhause 

Viele Bewegungsspiele oder Sinneserfahrungen sind bewusst mit Berührungen und Kontakt verbunden. Bodypercussion ist die Corona-konforme Alternative: Welche Klänge, Töne, Rhythmen kann ich mit meinem eigenen Körper erzeugen? Wie fühlt sich das an? Wie variiere ich Lautstärke und Stimmung? Eine Anregung bietet dieses YouTube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XO-jWM7Lo9w

 

Allen Kindern und Eltern wünschen wir eine fröhliche Familienzeit.

Mit freundlichen Grüßen

                                gez. Luzia Kannengießer

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

Bücherei ohne Einschränkungen geöffnet

14. Juni 2021, 10:22
Ab sofort kehrt die Bücherei ohne Einschränkungen zum normalen Regelbetrieb zurück. ...
Weiter lesen

Wer singt denn da so fröhlich?

13. Juni 2021, 07:05
Das fragten sich viele Vorbeigehende am Freitag Nachmittag am Kaldauer Pfarrheim.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns