Neue Schritte in die Zukunft wagen

11.12.18, 13:38
Bettina Heinrichs-Müller
Teilnehmer der PGR-Klausurtagung 2018 (c) St. Servatius Siegburg

Zu seiner zweiten Klausurtagung traf sich jüngst der Pfarrgemeinderat Sankt Servatius. Einen ganzen Samstag verbrachte das 16–köpfige Gremium im Servatiushaus in Siegburg. Zur Stärkung gab es rheinischen Puttes und leckeren Nachtisch, schon am Vortag von Teilnehmern zubereitet.

„Neue Schritte in die Zukunft wagen“, diesen Titel hatte die Referentin des Tages, Maria Steinfort, der Klausurtagung gegeben. 
So schauten sich die gewählten Frauen und Männer des PGR sowie die Mitglieder des Seelsorgeteams an, welche Aufgaben sie bereits im Pfarrgemeinderat und für die Gemeinde wahrnehmen und äußerten ihre Vorstellungen, was sie sich für die Kirche in Siegburg in Zukunft wünschen. 


Neue Aufbrüche in der Gemeinde wurden registriert. Es gibt einiges, was von den Gemeindegliedern selber in die Hand genommen wird. Manches, wie beispielsweise die Firmvorbereitung, wird eigenständig, selbstverantwortlich organisiert und durchgeführt. Auch rückte das neue Miteinander von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Gemeinde in den Blick. 


Besonders freute die PGR-Mitglieder, dass sich der neue, zukünftige leitende Pfarrer der Gemeinde, Karl-Heinz Wahlen, Zeit genommen hatte, mit dem Pfarrgemeinderat diesen Tag zu verbringen. Gemeinsam wurde besprochen, dass seine Einführung in die Pfarrgemeinde durch Kreisdechant Hans-Josef Lahr am 1. März 2019 um 18.30 Uhr in der Innenstadtkirche St. Servatius sein wird. In den folgenden Wochen möchte Pfarrer Wahlen dann in allen verschiedenen Samstags- und Sonntagsmessen seiner Pfarrgemeinde Begrüßungsgottesdienste an allen Kirchtürmen mit anschließender Möglichkeit der Begegnung und des Kennenlernens feiern.


So im Sinne des Morgenlobs – Aufbruch wagen – stand der Klausurtag ganz unter dem Zeichen, Kundschafter in ein neues Land zu sein, wie es in der Bibel, im Buch Numeri, heißt.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns