Neue Schritte in die Zukunft wagen

11.12.18 13:38
Bettina Heinrichs-Müller
Teilnehmer der PGR-Klausurtagung 2018 (c) St. Servatius Siegburg

Zu seiner zweiten Klausurtagung traf sich jüngst der Pfarrgemeinderat Sankt Servatius. Einen ganzen Samstag verbrachte das 16–köpfige Gremium im Servatiushaus in Siegburg. Zur Stärkung gab es rheinischen Puttes und leckeren Nachtisch, schon am Vortag von Teilnehmern zubereitet.

„Neue Schritte in die Zukunft wagen“, diesen Titel hatte die Referentin des Tages, Maria Steinfort, der Klausurtagung gegeben. 
So schauten sich die gewählten Frauen und Männer des PGR sowie die Mitglieder des Seelsorgeteams an, welche Aufgaben sie bereits im Pfarrgemeinderat und für die Gemeinde wahrnehmen und äußerten ihre Vorstellungen, was sie sich für die Kirche in Siegburg in Zukunft wünschen. 


Neue Aufbrüche in der Gemeinde wurden registriert. Es gibt einiges, was von den Gemeindegliedern selber in die Hand genommen wird. Manches, wie beispielsweise die Firmvorbereitung, wird eigenständig, selbstverantwortlich organisiert und durchgeführt. Auch rückte das neue Miteinander von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Gemeinde in den Blick. 


Besonders freute die PGR-Mitglieder, dass sich der neue, zukünftige leitende Pfarrer der Gemeinde, Karl-Heinz Wahlen, Zeit genommen hatte, mit dem Pfarrgemeinderat diesen Tag zu verbringen. Gemeinsam wurde besprochen, dass seine Einführung in die Pfarrgemeinde durch Kreisdechant Hans-Josef Lahr am 1. März 2019 um 18.30 Uhr in der Innenstadtkirche St. Servatius sein wird. In den folgenden Wochen möchte Pfarrer Wahlen dann in allen verschiedenen Samstags- und Sonntagsmessen seiner Pfarrgemeinde Begrüßungsgottesdienste an allen Kirchtürmen mit anschließender Möglichkeit der Begegnung und des Kennenlernens feiern.


So im Sinne des Morgenlobs – Aufbruch wagen – stand der Klausurtag ganz unter dem Zeichen, Kundschafter in ein neues Land zu sein, wie es in der Bibel, im Buch Numeri, heißt.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Familienbibeltag 2019

23. Mai 2019 16:32
Das Familienzentrum organisiert regelmäßig Familienbibeltage für KiTa-Kinder und Kinder bis ins Grundschulalter.
Weiter lesen

Fröhliches Kirchweih-Jubiläum in Liebfrauen, Kaldauen!

21. Mai 2019 08:55
Am Sonntag, den 19. Mai 2019, wurde fröhlich gefeiert in der Kirche Liebfrauen in Siegburg-Kaldauen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns