Ökumenischer Pfingstgottesdienst

26.04.21, 08:52
Walter Boscheinen

Glaube bewegt

Logo ACK (c) ACK

Die ACK-Siegburg feiert Pfingsten und die Gemeinschaft in einem Geist. Das Pfingstfest vor einem Jahr werden wir in der ACK Siegburg so schnell nicht vergessen! Denn es war für uns in der ökumenischen Arbeit im wahrsten Sinne „bewegend“: 

Zum ersten Mal konnten wir an diesem hohen Fest mit verschiedenen Konfessionen innerhalb Siegburgs einen großen Pfingstgottesdienst feiern. 
Viele gemeinsame Gottesdienste waren seit der Gründung 2012 vorangegangen – aber am Fest des Geistes, dem Geist der Gemeinschaft – das war noch einmal ein Highlight.

Schon damals galten klare Einschränkungen und Hygienemaßnahmen – doch die haben der Freude keinen Abbruch getan und die Wiese war mit be-geisterten Menschen gefüllt. Die alle in den erforderlichen Abständen Platz fanden und eine ökumenische Vielfalt in Musik, Wort und Gestaltung erlebten. Denn der Geist Gottes steht nicht für ein Gegeneinander, sondern für ein großes Füreinander und Miteinander!

Darum wollen wir auch dieses Jahr am Pfingstmontag wieder zusammen feiern. Inzwischen liegt die Zusage des Pächters der Wiese sowie die grundsätzliche Genehmigung durch das Ordnungsamt vor – alles natürlich unter dem Vorbehalt der pandemischen Entwicklung! Sind Sie dabei?

Pfingsten 2020 am Bootshaus (c) Gabi Pöge

Herzliche Einladung zum

Ökumenischer Open-Air-Pfingstgottesdienst 

am Pfingstmontag, 24. Mai um 10.30h

am Bootshaus an der Sieg (Wahnbachtalstraße)

Den Gottesdienst feiern wir als ACK Siegburg zusammen mit der

  • Kath. Pfarrgemeinde St. Servatius
  • der Freien Ev. Gemeinde / Christusgemeinde und
  • den beiden Ev. Kirchengemeinden Siegburg und Siegburg-Kaldauen.

!Anmeldung erforderlich!

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung für den Gottesdienst erforderlich.

Bitte melden Sie sich dazu über Ihre jeweils eigene Kirchengemeinde mit Namen und Adresse bis 19. Mai 2021 an. 
Für Gemeindemitglieder von St. Servatius:
im Pastoralbüro St. Servatius, E-Mail: pfarrbuero@servatius-siegburg.de oder per Tel.: 02241 971690 

Dies ist für die Rückverfolgbarkeit erforderlich und erleichtert uns die Vorbereitung vor Ort sowie die notwendige Abwicklung im Eingangsbereich zum Gottesdienst erheblich. DANKE!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns