Patrozinium und Erntedank auf der Zange

30.10.22, 08:20
Martina Sedlaczek
Am letzten Samstag im Monat wird auf der Zange in St. Hedwig Messe gefeiert. Da kommen schon einmal mehrere Anlässe zusammen.
Patrozinium Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Pfarrer Wahlen gedachte in der Messe mit den Gläubigen der Heiligen Hedwig, deren Namenstag der 16. Oktober ist, als Patronin der Kirche auf der Zange.

Ernetandk Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Die Eheleute Schwarz hatten liebevoll einen Erntealtar aufgestellt. Maiskolben waren zu einem großen Sonnenrad zusammengebunden und durch eine Vielzahl an Früchten der Natur dekorativ ergänzt.

Vorstellung Praktikant Shimizu Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Herr Johannes Shimizu, der neue Praktikant der Kirchengemeinde, nutzte die monatliche Messe um sich in St. Hedwig vorzustellen. 

Stommel Förderverein Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Die Gemeinde auf der Zange hat bewegte Zeiten hinter sich, niemand weiß das besser als Dr. Stommel, jahrelang engagierter Vorstand des Vereines der Freunde und Förderer von St. Hedwig. Am Ende der Messe gab er der Gemeinde einen Ausblick auf die kommenden Aktionen an St. Hedwig und lud zum Mitmachen ein.

Beisammensein Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Ein guter Tropfen Wein zum Ausklang hat Tradition an St. Hedwig. So waren auch gestern alle zum Verweilen nach der Messe eingeladen und bei angenehmen Temperaturen blieb man noch lange beieinander.

 

Das nächste Event ist am Abend vor Allerheiligen mit Halloween auf der Zange.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kita-Wald löst Begeisterung aus

2. Dezember 2022, 15:14
Die Kita Liebfrauen und der Ortsausschuss Kaldauen pflanzten 300 Rotbuchen-Setzlinge auf eine gerodete Waldparzelle, unterhalb des Kaldauer Friedhofs.
Weiter lesen

Wie gehen wir mit Krisen um?

1. Dezember 2022, 22:39
Pater Shaji geht im Vorwort des miteinanders der Frage nach, wie wir an Weisheit und Erkenntnis gelangen, um Krisen gut zu bewältigen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns