Sommerfest der Kath. Kita Liebfrauen

25.06.18 21:00
Lucia Kannengießer
Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Am Samstag, dem 16. Juni 2018 feierte die Kita Liebfrauen (Teil des kath. Familienzentrums St. Servatius) ihr traditionelles Sommerfest. In diesem Jahr lautete das Motto: “Unter dem Regenbogen“.

Bereits im Mai beschäftigten sich die Kinder der Einrichtung zusammen mit ihren Erziehern mit der biblischen Erzählung von Noah’s Arche. Gruppenübergreifend und in verschiedenen Angeboten wurden während einer Kinder- Bibelwoche die einzelnen Themen erarbeitet:

1. Tag: Der Auftrag Gottes – Bau eine Arche
2. Tag: Die Flut kommt – Die Taube bringt ein Zeichen neuen
                                              Lebens
3. Tag: Der Regenbogen – Zeichen des neuen Bundes
4. Tag: Ein neuer Anfang – Feiern und Danken

Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Den Abschluss dieses Projektthemas bildete eine Aufführung in der Liebfrauenkirche. Der Kindergartenprojektchor: “Die Glühwürmchen“ schaffte mit musikalischer Unterstützung durch Herrn Schaboltas (Klavier), Jenna B., Sam S., Emil L., Yannik K. und Julia M. (Klanghölzer), Lena P. (Regenmacher) und Leonie K. (Glockenspiel) den musikalischen Rahmen. Acht weitere Kinder stellten Noah und seine Familie dar. Die „Tiere“ waren natürlich auch dabei:  Tiger, Käfer, Pferde und Schmetterlinge. Die ehemalige Kollegin Frau Mevis war mit Noah‘s Taube in das Spiel eingebunden.  

Im Anschluss wurde durch die Carusos Fachberaterin Frau Gehlen die Urkunde und Plakette des deutschen Chorverbandes verliehen. Die Carusos! Jedem Kind eine Stimme ist eine Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Mit dem gemeinsamen Singen als tägliche Selbstverständ-lichkeit wird die musikalische und persönliche Entwicklung der Kinder besonders gefördert. In der kath. Kita Liebfrauen wird das durch die hauseigene Konzeption gewährleistet und ist nun auch entsprechend zertifiziert.

Kita Sommerfest (c) Lucia Kannengießer

Bis 18:00 Uhr feierten alle großen und kleinen Gäste auf dem Kindergartengelände weiter. Es gab Grillwürstchen, ein großes Salatbuffet und viele Spielangebote für die Kinder. Ein rundum gelungenes Fest, dass durch die gute Zusammenarbeit der Kindergarteneltern mit dem pädagogischen Personal, noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ihre Marmeladenglasmomente - hier eingemacht!

21. Januar 2019 21:01
Alle von Ihnen, den Gemeindemitgliedern von Sankt Servatius Siegburg, eingereichten Marmeladenglasmomente, sind hier nachzulesen. ...
Weiter lesen

Die Siegburger Funken Blau-Weiss

19. Januar 2019 22:17
Wem es nicht schon ohnehin klar war, dem ist es spätestens jetzt klar geworden: Die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 sind nicht nur die ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns