Suppe statt Singen

29.01.23, 10:37
Andrea Kern

Innerhalb der Chorgemeinschaft St. Servatius/St. Anno kam schon Ende letzten Jahres die Idee auf, sich an einer wöchentlichen Essensausgabe von „Siegburg Hilft e.V“ zu beteiligen. Am vergangenen Donnerstag, 26.01., wurde das Vorhaben dann in die Tat umgesetzt: 7 Chormitglieder bereiteten gut 50 Portionen Käse-Lauch-Suppe nebst Beilagen vor und machten sich gegen 17:30 Uhr auf, um die Mahlzeit am „Foodtruck“ des Vereins an obdachlose und bedürftige Menschen zu verteilen.

Suppe statt Singen (c) Andrea Kern

Allgemeines Fazit: Eine tolle Erfahrung, der Aufwand hat sich gelohnt! Bis auf 2-3 Portionen (die eingefroren oder sofort an Bedürftige zum Aufwärmen ausgeliefert werden) wurde die Suppe restlos ausgegeben. Die Menschen waren alle sehr dankbar und höflich, die Organisation vor Ort hervorragend. Und: Nach knapp 2 Stunden am Essensausgabestand draußen bei nasskaltem Wetter gewinnt man einen winzig kleinen Eindruck davon, was es bedeutet, darauf angewiesen zu sein, dort Woche für Woche geduldig in der Ausgabeschlange anzustehen, nur um ein paar Lebensmittel und ein warmes Essen zu bekommen… Da sieht man den eigenen, oft als lästig empfundenen, Wocheneinkauf im Supermarkt plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive…!

Seit ca. 2,5 Jahren unterstützen die Ehrenamtler von „Siegburg Hilft“ obdachlose und bedürftige Menschen aus Siegburg. Zu ihrer Ausgabestelle auf dem Gelände an der Frankfurter Straße 1-5 (hinter dem früheren „Opel Bässgen“ / Testzentrum) kommen donnerstags ab ca. 18:00 Uhr rund 40 – 50 Personen, um sich gespendete Lebensmittel und eine warme Mahlzeit abzuholen.

Der Verein freut sich immer über tatkräftige Unterstützung, über Lebensmittel- (oder auch Geld-) Spenden. Weitere Informationen gibt’s im Netz unter https://siegburg-hilft.org/ oder auf der Facebook-Seite von „Siegburg Hilft“.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Primizgewand

29. April 2024, 21:04
Diakon Johannes Shimizu berichtet uns von seinem Primizgewand, dass ihn immer an seine Praktikumsgemeinde St. Servatius erinnern wird.
Weiter lesen

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns