Versöhnung tut gut

12.12.19, 22:53
  • EKO-Vorbereitung 2019-2020
Martina Sedlaczek
Versöhnung tut gut (c) Clarissa Stock

Praktische Beispiele für das schuldig werden standen im Vordergrund der 9. Gruppenstunde:

Mia fährt mit dem Zug. Sie hat einen guten Sitzplatz. Da steigt eine alte Frau ein. Sie kann nicht gut stehen. Mia bleibt sitzen.

In der Schule war die Patrone in Lucas Füller plötzlich leer, denn er hatte viel geschrieben. Deshalb bat er seinen Tischnachbarn Felix um eine Patrone. Doch dieser schüttelte nur den Kopf. Er wollte keine Patrone abgeben.

Versöhnung ist ... (c) Sabine Nelles

Anhand der Geschichte "Die Brücke" von Natalie Oettlie erfuhren die Kinder, wie es zu einem Streit zwischen Freunden kommen kann, dass man dadurch eine andere, eine dunkle Seite eines Freundes kennenlernen kann.

Sie lernten aber auch, wie man aufeinander zugehen, wie man sich versöhnen kann, weil einem der Freund wichitg ist.

Anschließend kann die Freundschaft noch echter, noch lebendiger sein.

Versöhnung ist wie ... (c) Clarissa Stock

Anhand des Liedtextes "Wie ein Fest nach langer Trauer ..." sammelten die Kinder Bildworte die davon erzählen, wie Versöhnung sein kann, wie sie sich anfühlt.
Mit Zuckerkreide malte nun jedes Kind seinen Lieblingsausdruck bildhaft auf eine schwarze Pappe. Diese werden wir am Tag der Versöhnung in der Kirche aufhängen.

Liedtext (Jürgen Werth)

Liedtext Wie ein Fest nach langer Trauer (c) Martina Sedlaczek
Zuckerkreidebilder (c) Diana Recht

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ausflug in die Schlittschuhhalle

29. März 2024, 13:16
Am 17.03.24 wurde es eisig, denn es ging für uns in die Schlittschuhhalle nach Troisdorf.
Weiter lesen

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns