Thema: Die Schatzkammer Sankt Servatius" /> Sankt Servatius | Vorstellung des 69. "Siegburger Blattes" <br /> Thema: Die Schatzkammer Sankt Servatius

Vorstellung des 69. "Siegburger Blattes"
Thema: Die Schatzkammer Sankt Servatius

07.12.20, 15:00
  • Aktuelles
Schatzwächter

Am Samstag wurde das neue Siegburger Blatt zur Geschichte der Schatzkammer in der Servatiuskirche vorgestellt, die Nr. 69 in der seit 2004 erscheinenden Reihe.

siegburger-blatt-3

Der Abstand war gut, der Mund-Nasen-Schutz noch besser, denn sowohl die Presseleute als auch die eingeladenen Gäste - der Hausherr Pastor Karl-Heinz Wahlen und der Bürgermeister Stefan Rosemann - hätten sonst sicherlich einmal am neuen Großschrein genascht.

siegburger-blatt-5

Das war nämlich die Attraktion und Überraschung des Schatzkammer-Teams, das zum Termin einen Lebkuchen-Schrein gebacken und köstlich-prächtig verziert hatte.

Wer die Siegburger Blätter kennt, weiß, dass fast alle mit einem Rezept enden. Dieses Mal wird passend zum Thema, aber auch zur Adventszeit, das Backen und der Bau eines Lebkuchen-Schreinshäuschen empfohlen.

siegburger-blatt-6

Der Termin begann mit einer Würdigung des Abtei- und Stadtgründers, des hl. Anno, der am Samstag (5.12.) seinen Festtag hatte und dem mit dieser Aktion zusätzlich gedacht wurde.

Bürgermeister Rosemann schlug thematisch einen großen Bogen vom Stadtpatron  zur Bedeutung eines guten Heimatkundeunterrichts, der nicht nur Wissensgrundlagen vermittelt, sondern einen auch selbst in der Heimat gründet.

Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz, denn welche Stadt beherbergt schon einen so bedeutsamen Schatz? – Keine, es ist der größte Kirchenschatz aus Staufischer Zeit nördlich der Alpen!

  • Siegburger Blatt Schatzkammer
  • siegburger-blatt-3
  • siegburger-blatt-2
  • siegburger-blatt-8
  • siegburger-blatt-7

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Berufungsgeschichten

15. Januar 2021, 09:50
Diakon Scholand macht sich im Vorwort des "miteinander" Gedanken zu den Lesungstexten des 2. Sonntags im Jahreskreis.
Weiter lesen

Ein Kaplan zieht um

13. Januar 2021, 21:29
Kaplan Joaquim Wendland zog es von der Nordstadt hinauf nach Kaldauen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns