Willkommen!

18.10.22, 09:59
Takuro Johannes Shimizu

Ende September erreichte die online-Redaktion eine freundliche Mail von Herrn Shimizu, in der er sich als baldiger Gemeindepraktikant vorstellte und schrieb, dass er sich schon mit unserer Homepage vertraut gemacht habe. Er bot ausserdem an, wenn gewünscht, einen kurzen Vorstellungsartikel für die Gemeinde zur Veröffentlichung auf der Homepage zu verfassen.

Ein solch persönlicher Einsatz und offenkundiges Interesse an der Gemeinde freut uns sehr. Vielen Dank, Herr Shimizu! 

Liebe Gemeinde,

Takuro Johannes Shimizu (c) Martina Sedlaczek

mein Name ist Takuro Johannes Shimizu, ich bin Priesterkandidat für das Erzbistum Köln und beginne Ende Oktober ein Gemeindepraktikum in der Pfarrei St. Servatius. Geboren bin ich 1994 in Tsu-shi (Japan). Meine Mutter stammt aus Deutschland und mein Vater aus Japan. 

Mit knapp sechs Jahren zogen meine Eltern, eine Schwester und ich von Japan nach Neuss. Nach dem Abitur 2016 studierte ich Theologie an der Universität Bonn, trat ein Jahr später in das dortige Theologenkonvikt Collegium Albertinum ein und wechselte zeitgleich zur Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin.

Im September diesen Jahres schloss ich das Studium an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie ab. Siegburg ist mir, trotz der Nähe zu Bonn und St. Augustin, bisher relativ unbekannt geblieben. So Gott will, werde ich dann im kommenden Juni die Diakonenweihe empfangen und im Juni 2024 die Priesterweihe. Bis zur Priesterweihe verbringe ich abwechselnd Ausbildungsblöcke im Priesterseminar und Praktikumszeiten hier in Siegburg. Ich danke unserem Pfarrer und meinem Mentor Karl-Heinz Wahlen für seinen freundlichen Empfang und die Möglichkeit, ihm in den kommenden Monaten über die Schulter schauen zu dürfen. 

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und hoffe, bald möglichst viele von Ihnen kennenzulernen! 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kita-Wald löst Begeisterung aus

2. Dezember 2022, 15:14
Die Kita Liebfrauen und der Ortsausschuss Kaldauen pflanzten 300 Rotbuchen-Setzlinge auf eine gerodete Waldparzelle, unterhalb des Kaldauer Friedhofs.
Weiter lesen

Wie gehen wir mit Krisen um?

1. Dezember 2022, 22:39
Pater Shaji geht im Vorwort des miteinanders der Frage nach, wie wir an Weisheit und Erkenntnis gelangen, um Krisen gut zu bewältigen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns