Der Förderverein der Kaldauer Pfadfinder veranstaltet seine nächste geführte Wanderung. Das Thema lautet: "Auf den Spuren von Reinhard Selten - einziger deutscher Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften".
Ziel ist das "Haus Schlesien", deutsch-schlesisches Kultur- und Bildungszentrum in Königswinter-Heisterbacherrott.
Reinhard Selten (1930−2016) war ein deutscher Mathematiker und Volkswirt. Im Jahr 1994 erhielt er als bisher einziger Deutscher, zusammen mit John Nash und John Harsanyi, den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie. Die Spieltheorie ist eine mathematische Methode zur Analyse von Konfliktsituationen, die Erkenntnisse über menschliches Verhalten bei Gesellschaftsspielen wie Schach oder Poker auf ökonomische Prozesse überträgt. Reinhard Selten stammte aus Schlesien, wurde geboren in Breslau. Er war bis zu seiner Emeritierung Professor in Bonn und lebte die meiste Zeit seines Lebens in Königswinter-Ittenbach.
Die Wandergruppe wird eine exklusive Führung durch das Haus Schlesien erhalten.
Bei Interesse: Bitte merken Sie sich den Termin vor. Einzelheiten (Anmeldung u. Ä.) werden ca. sechs Wochen vor dem Termin bekannt gegeben.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr