Sternsingeraktion (fast) beendet

06.01.20, 20:05
  • Sternsingen
Martina Sedlaczek
Dankgottesdienst in Hedwig (c) Martina Sedlaczek

Mit einem Dankgottesdienst heute Nachmittag in St. Hedwig schlossen die Sternsinger die diesjährige Aktion Dreikönigssingen ab. Der kath. Kindergarten Servatius zieht, aufgrund der Ferien, erst diese Woche mit den Kindern los.

Aussendung Wolsdorf und Deichhaus (c) Judith Pelikan

Unterschiedlich in diesem Jahr die Aussendungsfeiern: In St. Dreifaltigkeit wurden die Sternsinger aus Wolsdorf und vom Deichhaus in der Sonntagsmesse ausgesandt.

Aussendung Innenstadt-Zange (c) Nina Burk

Die Sternsinger der Innenstadt und der Zange wurden am Lauftag in einem Wortgottesdienst ausgesandt, ähnlich in Kaldauen und auf dem Brückberg.

Sternsinger Kaldauen (c) Susanne Coenen

Frohgelaunt zogen die Kinder dann als Heilge drei Könige, als die Weisen aus dem Morgenland, als Sternsinger von Haus zu Haus und brachten den Menschen den Segen des neugeborenen Kindes.

Sternsinger Kaldauen (c) Susanne Coenen

"C+M+B+2020"
"Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" 

Ein Segensaufkleber mit diesem Text wurde auf Zarge oder Tür angebracht oder mit Kreide angeschrieben. Und oftmals zeigte es sich: Gut, wenn man einen Großen dabei hat!!

Besuch der Feuerwehrwache (c) Carolin Lohmeier

Eine Gruppe besuchte die Feuerwehrwache.
Eine andere das Altersheim am Hohen Ufer.

Eines war allen gemeinsam: Sie hatten viel Freude dabei und selbst dem erst skeptischen 14 jährigen Messdiener, der zugezogen ist und die Aktion gar nicht kannte, war es nach ein paar Häusern gar nicht mehr peinlich.

 

Empfang Rathaus (c) Stadt Siegburg

Am vergangenen Freitag dann der traditionelle Besuch aller Sternsinger Siegburgs im Rathaus. Bürgermeister Franz Huhn dankte allen für ihren Einsatz: "Wenn ihr unterwegs seid, zeigt ihr: Wir setzen uns für den Frieden ein!" 

Aussendung Innenstadt-Zange (c) Nina Burk

Bis die endgültig ersammelte Spendensumme für ganz Siegburg vorliegt, wird es noch ein paar Wochen dauern. 
Die Sternsinger der Innenstadt und Zange jedenfalls hatten in diesem Jahr nicht nur Teilnehmerrekord, sondern auch Spendenrekord. Hier war es eine durch und durch schöne und gelungene Aktion.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns