Rückblick der Leiterrunde zum Jahr 2022

26.02.23, 11:59
  • Messdiener
Die Messdiener-Leiterrunde

Egal ob Schlittschuhlaufen, Kletterwald oder Romwallfahrt. Hier war 2022 für jeden was dabei. Wir von der Leiterrunde möchten das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren lassen.

Das Jahr 2022 beginnt eisig

Das Jahr haben wir mit einem Ausflug in die Eishalle gestartet. Alle Teilnehmer waren begeistert und sind ohne Probleme übers Eis gesaust. Die Aktion ließen wir mit einer Pizza in der L’Osteria ausklingen.

Im Mai haben wir außerdem an der Mini-Challenge teilgenommen um Messdiener*innen aus dem gesamten Erzbistum in verschiedenen Wettkämpfen zu schlagen.

Das Messdiener-Wochenende

Messdiener WE 2022 Gruppenfoto (c) Die Messdiener-Leiterrunde

An Christi Himmelfahrt ging es dann aufs Messdiener-Wochenende! Unter dem diesjährigen Motto „Messdiener St. Servatius-Schule für Zauberei und Hexerei“ ging es angelehnt an „Harry Potter“ nach Wermelskirchen. Unsere Unterkunft hatte eine große Wiese, welche für zahlreiche Spiele wie Capture the Flag, Contacto oder Quidditch genutzt wurde.

Des Weiteren haben wir Weihrauchfässer gebaut, die in der gemeinsamen Messe auch zum Einsatz kamen. Verpflegt haben wir uns selbst. Und es hat vorzüglich geschmeckt. Von Spaghetti Carbonara bis zu selbstgemachtem Döner war alles dabei.

Sommer 2022

Fronleichnam (c) Susanne Coenen

Im Sommer stand die alljährliche Fronleichnamsmesse auf dem Markt mit anschließender Prozession durch die Innenstadt auf dem Programm. Wir hatten zwar mit der Hitze zu kämpfen. Nach einem Umzug von den Sitzbänken in den Schatten, waren jedoch alle wieder bereit die Prozession nach St. Anno zu beschreiten.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Messdienereinführung, in der die neuen Messdiener ihren Dienst antraten. Zuvor hatten sie sich über mehrere Monate getroffen, um die Abläufe der Messe kennenzulernen und zu verinnerlichen.

Hier findet ihr den Bericht zur Messdienereinführung!

Gruppenfoto Priesterweihe (c) Die Messdiener-Leiterrunde

Kurz darauf haben wir an einem ganz besonderen Ereignis teilgenommen. Wir durften bei Dominik Grässlins Priesterweihe im Kölner Dom mitwirken, was für uns ein einmaliges Erlebnis war. Auch die anschließende Primiz in Siegburg war sehr schön.

Vielen Dank noch einmal für die Einladung!

Sommerferienaktionen

Die Messdiener im Kletterwald (c) Messdiener-Leiterrunde

In den Sommerferien haben wir uns auch auf den Weg gemacht, die Innenstadt Siegburgs zu erkunden. Wir haben in einer Rallye die Stadt näher kennengelernt und sind danach nach Stallberg gewandert.

Ein weiteres Highlight der Sommerferien war definitiv der Kletterwald! Mutig haben wir uns in die Höhen der Baumkronen geschwungen und sind mit Seilrutschen und Seilwinden wieder hinunter gesaust.

Hier erfahrt ihr mehr über unseren Ausflug in den Kletterwald!

Augenblicke der Ewigkeit-Die Romwallfahrt

20221004_160207 (c) Die Messdiener Leiterrunde

Für die älteren Messdiener*innen ging es in den Herbstferien in die ewige Stadt! Die Romwallfahrt war für alle Teilnehmenden eine große Bereicherung, die uns nachhaltig geprägt hat.

Gemeinsam mit knapp 2000 Messdienern aus dem gesamten Erzbistum haben wir die Stadt kennengelernt, historische Stätten besucht und haben das Flair der Stadt bis in die späten Abendstunden genossen. Außerdem haben wir den Papst bei einer Audienz besucht. Dieser ist mit kölschen Liedern eingezogen, die die „Altstädter“ aus Köln mitgebracht hatten.

20221003_183601 (c) die Messdiener-Leiterrunde

Auch an dem Protest gegen Kardinal Woelki haben sich Messdiener*innen aus unserer Pfarrei beteiligt.

Mehr dazu lest ihr hier.

Bei der Rückkehr in Siegburg haben wir alle gemerkt, wie sehr uns diese Fahrt zusammengeschweißt hat und wie sehr sich der lange Weg nach Rom gelohnt hat. Getreu dem Motto der Fahrt haben wir viele „Augenblicke der Ewigkeit“ erlebt und es hat „Klick“ gemacht!

Hier erfahrt ihr mehr über unsere Reise!

Winter 2022

Im Winter mussten wir leider Judith, Carolin, Kerstin, Florian und Emilia nach vielen Jahren aus der Leiterrunde verabschieden. Vielen Dank für eure langjährige Arbeit, in die ihr einen Großteil eurer Freizeit investiert habt. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zusammen zu arbeiten!

Beendet haben wir das Jahr 2022 mit einer Gruppenstunde, in der wir das Spiel „Werwolf“ gespielt und Pizza gegessen haben.

Das Jahr 2022 war ein voller Erfolg und wir von der Leiterrunde sind bereits jetzt eifrig dabei Aktionen sowie das Messdiener-Wochenende für das Jahr 2023 zu planen. Haltet euch für letzteres schonmal die Tage vom 18.05.23 bis 21.05.23 frei.

Wir freuen uns auf die kommenden Aktionen und Erlebnisse mit euch!

Eure Leiterrunde!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns